Der ewige Gärtner

Bewertung durch Harry.Potter  75% 
Durchschnittliche Bewertung 74%
Anzahl der Bewertungen 43

Forumseintrag zu „Der ewige Gärtner“ von Harry.Potter


uncut_profilbild_558ce708a7.jpg
Harry.Potter (04.07.2006 22:22) Bewertung
Komplexe Thematik - einfache Antwort?
Meistens ist es sehr gefährlich, wenn jemand auf eine komplexe Problematik eine scheinbar simple Antwort zu geben verspricht, die alle Probleme löst.

Was ich an diesem Film sehr positiv vermerken möchte, ist, dass er genau diese Antwort nicht zu geben bereit ist. Was von den geschilderten Vorgängen wahr oder auch nicht wahr ist und inwieweit die Liebesgeschichte der beiden glaubwürdig ist oder nicht, auf jeden Fall hinterläßt der Film einige Nachdenklichkeit über die weltweiten Zusammenhänge von Politik, Wirtschaft, Pharmaindustrie und Diplomatie.

Rachel Weisz überzeugt in ihrer Rolle als selbstbewußte, unbequeme Frau, Ralph Fiennes gibt den (äußerlich) nahezu völlig gefühllosen Diplomaten, bleibt aber fast ein wenig zu blass in seiner Darstellung.

Handwerklich aber eine sehr solide Arbeit: vielseitige Kamera und ambitionierter Schnitt mit vielen Rückblenden und ineinander verschachtelten Zeitebenen und Handlungssträngen. Ich mag so was sehr, sehr gerne. Manch eine/r findets eher anstregend oder unübersichtlich. Geschmackssache.

Kein unterhaltsamer, aber sehr hochwertiger Film zu einem ersten Thema.
 
 

zum gesamten Filmforum von „Der ewige Gärtner“
zurück zur Userseite von Harry.Potter