Inside Man

Bewertung durch Gaps of Misery  5% 
Durchschnittliche Bewertung 78%
Anzahl der Bewertungen 81

Forumseintrag zu „Inside Man“ von Gaps of Misery


Gaps of Misery (10.07.2006 18:24) Bewertung
Logik vs. Spike Lee
Das Hauptproblem von „Inside Man“ liegt eigentlich an Russell Gewirtzs Drehbuch, das einerseits so clever ist, die Aufmerksamkeit der Zuseher zu erregen, doch andererseits auch dumm genug ist, beim Publikum das Gefühl zu wecken, dass man mit all diesen großen logischen Fehlern und Löchern zum Narren gehalten wird. Angefangen bei der Frage nach der Stimmerkennung (auch Maskierung ändert an Clive Owens Stimme nicht viel) und wieso man wohl ein Dokument, das einen dermaßen ruinieren kann, über 60 Jahre hinweg in einer Bank verwahrt anstatt es beispielsweise zu verbrennen, gipfelt die Lächerlichkeit dann an der Besetzung Christopher Plummers als Arthur Case, der Verbindungen zu den Nazis hatte. Nicht nur die Amerikaner fanden diese Besetzung zu schräg, um den Film danach noch ernst nehmen zu können. Christopher Plummer, der sich edelweiß-singend und Gitarren spielend gegen die Nazis verwehrte?? Dear Lord!! ;)
Je weiter der Film fortschreitet, desto größere Logiklöcher tun sich auf und lassen einen regelrecht ungeduldigen und verärgerten Zuseher auf der Strecke, dem sehr schnell bewusst wird, dass Spike Lees Talent eindeutig nicht in typischen Räuber und Polizist (ehemals Gendarm) Spielereien liegt.
 
 

zum gesamten Filmforum von „Inside Man“
zurück zur Userseite von Gaps of Misery