We Feed the World

Bewertung durch Geppetto  100% 
Durchschnittliche Bewertung 77%
Anzahl der Bewertungen 33

Forumseintrag zu „We Feed the World“ von Geppetto


the_cowboy (03.10.2005 19:31)
Only profit matters
Sozialkritische Dokumentation über die Auswirkungen der Globalisierung auf die Lebensmittelproduktion,-industrie und qualität. Interessante Fakten die zwar durchaus bekannt aber meistens einfach hingenommen werden. Hoffentlich nachdenklich stimmender Film der leider durch eine zu wenig durchdachte Struktur nicht sein ganzes Potential ausschöpfen kann.

Jedoch : GEHÖRT UNBEDINGT GESEHEN !!!
 
 
Geppetto (05.10.2005 00:12) Bewertung
Ein Film zum Handeln
Dass der Film eine wenig durchdachte Struktur hat, kann ich nicht erkennen. Viel eher ist, durch das Interview mit Peter Brabeck, zu erkennen, dass die Struktur stimmig ist. 80 Minuten lang wird einem vor Augen geführt, wie unsere hoch industrialisierte Nahrungserzeugungskette die Lebensgrundlage regionaler Betriebe zerstört. Dies geschieht offiziell mit EU-Fördermittel. Das Interview mit Nestle-Boss Brabeck zeigt deutlich, dass ein Umdenken auf höchster Ebene nicht einmal ansatzweise vorhanden ist. Die personifizierte Borniertheit tritt hier zu Tage. Was der Film aber mit seiner Kommentarlosigkeit schafft, ist, eine schreckende Fassungslosigkeit beim Zuseher zu erzeugen, die einem am Ende ermuntert, dass eigene Konsumverhalten ? wenigstens zum Teil ? umzustellen und einen Beitrag für den Erhalt von regionalen Betrieben zu leisten.

zum gesamten Filmforum von „We Feed the World“
zurück zur Userseite von Geppetto