Roter Drache

Bewertung durch Gaps of Misery  90% 
Durchschnittliche Bewertung 72%
Anzahl der Bewertungen 25

Forumseintrag zu „Roter Drache“ von Gaps of Misery


Gaps of Misery (24.02.2006 11:15) Bewertung
Die beste aller Hannibal Lector Geschichten
Nachdem „Roter Drache“ vor vielen Jahren bereits einmal katastrophal verfilmt wurde, ist diesmal endlich eine gute Umsetzung gelungen - trotz einiger Abweichungen von Thomas Harris’ Bestseller, der ja noch vor „Schweigen der Lämmer“ entstanden ist. Und genau das ist das Marketingproblem von „Roter Drache“: Da er zeitlich falsch verfilmt wurde, läuft er jetzt unter „noch so ein Film mit Hannibal Lector“, was der Film aber ganz und gar nicht verdient. Denn die Umsetzung ist ausgezeichnet gelungen, und vor allem Ralph Fiennes läuft zur Hochform auf, obwohl die zahlreichen Buchseiten bezüglich der psychologischen Hintergründe seiner Charaktere ausgelassen wurde.
Wären die Hannibal Lector Romane in korrekter Reihenfolge verfilmt worden, hätte es dieser Teil sicherlich leichter gehabt, der die vermutlich beste, beängstigendste Geschichte Thomas Harris’ zum Inhalt hat. All jenen, die „Das Schweigen der Lämmer“ bereits zuvor gesehen haben, sei geraten, während „Roter Drache“ einfach nicht daran zu denken – denn nur dann kann man diesen Film auch als würdigen Anfang der Hannibal Lector Reihe sehen.
 
 

zum gesamten Filmforum von „Roter Drache“
zurück zur Userseite von Gaps of Misery