Brothers Grimm

Bewertung durch 8martin  90% 
Durchschnittliche Bewertung 63%
Anzahl der Bewertungen 47

Forumseintrag zu „Brothers Grimm“ von 8martin

8martin_ea7f49f0f3.jpg
8martin (29.11.2021 17:45) Bewertung
die Gebrüder Grimm
Terry Gilliam hat seinen eigenen Kosmos um die Märchensammler aus Kassel geschaffen. Vage Andeutungen mit Figuren, Namen und Situationen sind ihm Hinweis genug. Die beiden Titelhelden Will (Matt Damon) und Jake (Heath Ledger) verdienen sich durch Tricks und Schabernack ihren Lebensunterhalt. Sie stammen aus Kassel, begegnen Rotkäppchen, erkennen Details aus Hänsel und Gretel und schlagen sich mit Peter Stormare und Jonathan Pryce herum. Monica Bellucci ist die böse Königin, die ihre Mitspieler altern und verjüngen kann, bei Bedarf einen See kurzfristig zufrieren lässt, wobei es ihr immer nur um die Frage geht (rein rhetorisch natürlich) Wer ist die Schönste im ganzen Land? Als Belohnung winkt Will und Jake Angelika (Lena Headey), die sich nicht gleich entscheidet. Der zweite Sieger kann sich immer noch mit Monica Bellucci trösten.
Auf ihrer Odyssee, die eigentlich der Rettung von verschwundenen Mädchen dienen soll, erleben beide Helden wilde Abenteuer und begegnen skurrilen Fantasiefiguren. Hier mischt Regisseur Terry Gilliam wie schon zu Zeiten von Monty Pythons Realität, und Animation, die den Plot so prall erscheinen lassen, dass da sogar noch Platz ist fürs Sterben, den Scheiterhaufen und wandernde Bäume. Damit das Märchen doch noch etwas geerdet erscheint, gibt es Hinweise auf das Wann? Es ist die französischen Besatzung Anfang des19. Jahrhunderts in Europa. Bisweilen übertreibt es Gilliam mit den Überraschungsgags. Und bei dem Tempo kann schon mal ein Kalauer mit dabei sein.
Aber per Saldo ist es eine äußerst flotte und überschäumend fantasievolle Unterhaltung, ohne Leerlauf.
 
 

zum gesamten Filmforum von „Brothers Grimm“
zurück zur Userseite von 8martin