14 Einträge
47 Bewertungen
63.1% Bewertung
Seite 1   2 alle Einträge
  • Bewertung

    die Gebrüder Grimm

    Terry Gilliam hat seinen eigenen Kosmos um die Märchensammler aus Kassel geschaffen. Vage Andeutungen mit Figuren, Namen und Situationen sind ihm Hinweis genug. Die beiden Titelhelden Will (Matt Damon) und Jake (Heath Ledger) verdienen sich durch Tricks und Schabernack ihren Lebensunterhalt. Sie stammen aus Kassel, begegnen Rotkäppchen, erkennen Details aus Hänsel und Gretel und schlagen sich mit Peter Stormare und Jonathan Pryce herum. Monica Bellucci ist die böse Königin, die ihre Mitspieler altern und verjüngen kann, bei Bedarf einen See kurzfristig zufrieren lässt, wobei es ihr immer nur um die Frage geht (rein rhetorisch natürlich) Wer ist die Schönste im ganzen Land? Als Belohnung winkt Will und Jake Angelika (Lena Headey), die sich nicht gleich entscheidet. Der zweite Sieger kann sich immer noch mit Monica Bellucci trösten.
    Auf ihrer Odyssee, die eigentlich der Rettung von verschwundenen Mädchen dienen soll, erleben beide Helden wilde Abenteuer und begegnen skurrilen Fantasiefiguren. Hier mischt Regisseur Terry Gilliam wie schon zu Zeiten von Monty Pythons Realität, und Animation, die den Plot so prall erscheinen lassen, dass da sogar noch Platz ist fürs Sterben, den Scheiterhaufen und wandernde Bäume. Damit das Märchen doch noch etwas geerdet erscheint, gibt es Hinweise auf das Wann? Es ist die französischen Besatzung Anfang des19. Jahrhunderts in Europa. Bisweilen übertreibt es Gilliam mit den Überraschungsgags. Und bei dem Tempo kann schon mal ein Kalauer mit dabei sein.
    Aber per Saldo ist es eine äußerst flotte und überschäumend fantasievolle Unterhaltung, ohne Leerlauf.
    8martin_ea7f49f0f3.jpg
    29.11.2021
    17:45 Uhr
  • Bewertung

    Gebrüder Grimm

    Leider kann ich mit diesem Film nicht viel anfangen. Matt Damon und Heath Ledger sind eigentlich ganz viel versprechende Schauspieler, aber ich mag sowieso keine "Altertümlichen" und "Märchenfilme". Mir gefällt erstmal schon die Kulisse bzw. Maske nicht. Auch wenn ich das drum herum nicht mag und ich mich nur auf die Story konzentriere, reißt sie mich auch nicht vom Hocker. Er ist vielleicht ein ganz netter Fernsehfilm, aber nichts für mich.
    1546434165-129608-zoom-500x600_c2da3c7708.jpg
    02.01.2008
    14:24 Uhr
  • Bewertung

    Ein etwas anderes Märchen

    "Brothers Grimm" ist ein sehr witziger, actionreicher Fantasiestreifen, der die verschiedenen Grimmmärchen gut vermischt.
    Was die Schauspieler betrifft: Matt Damon hat mal wieder gezeigt, dass er auch Humor besitzt und mit seinem schleimerhaften Grinsen, mal einen etwas unsympahtischeren Typen gezeigt, Heath Ledger dagegen wirkte wie immer: Blass, lustlos und unglaubwürdig.
    Am besten war aber immer noch Peter Stormaier als schräger Cavaldi, der mit seinen italienischen Akzent fast alle Register zog.
    23.07.2007
    15:43 Uhr
  • Bewertung

    Es war einmal...

    Also, das ist wirklich ein Film, den ich immer wieder sehen kann! Auch wenn der Film ein Flop war, ist er für mich einer meiner Lieblingsfilme! Natürlich ist der Hauptrgund dafür Matt Damon! Der hat mir nämlich im Film echt toll gefallen. Was mir an dem Film nicht so toll gefallen hat, war Heath Ledger! Der hat nämlich total blass gespielt und den Film sogar ein bisschen versaut. Da aber Matt Damon dort mitspielt, hat er dann natürlich den Film echt zu einem mega tollen Blockbuster gemacht! Die Story war zudem mal wirklich was anderes! Märch hab ich sowieso immer gemocht!!!!
    02.06.2007
    13:22 Uhr
  • Bewertung

    Gruselig-amüsant

    Terry Gilliam hat mit Sicherheit bereits bessere Filme geschaffen - doch kaum einen authentischeren Gilliam Film als "Brothers Grimm". In seinem düsteren Märchenwald kreucht und fleucht es nur so wie zu Glanzzeiten von Monty Python, und eine derart schräg-bizarre, gruselig-amüsante Handlung kann nur unter der Regie eines verrückten Amerikaners entstehen, der den Großteils seines Lebens mit Briten verbracht hat. Abgesehen von der passenden Musik ist auch die Besetzung einmalig: Heath Ledger tritt den Beweis an, dass er sehr wohl ein ausgezeichneter Darsteller ist, Matt Damon stellt den kühl berechnenden Kopf des Unternehmen Grimm dar, Jonathan Pryce und Peter Stormare blödeln sich voller Freude und mit reichlich Akzent durch die Handlung, und Monica Bellucci ist einfach die schönste und grausamste Mirror Queen im ganzen Land.
    30.10.2006
    19:18 Uhr
  • Bewertung

    Brothers Grimm

    Find ihn eigentlich ganz gut.
    Die guten Effekten sind eigentlich fast ein Minuspunkt weil fruehere Werke Gilliam's einfach durch ihre genialen Einfaelle, wie mit dem riesen bestochen haben und die visualFX machen das irgendwie kaputt.
    Aber zwischendurch kann man seinen etwas derben Witz raushören und seine fantastischen Einfälle sehen und das alleine rettet den Film.
    lemonysnicket_025246c042.jpg
    29.10.2006
    18:43 Uhr
  • Bewertung

    super toll

    keine ahnung, warum der so schlechte kritiken bekommen hat.
    ich find ihn sehr toll. was mich selbst überrascht, da ich matt damon ja nicht so mag.
    trotzdem, terry gilliam ist ein ganz grosser und hat einen klassen film gemacht.
    empfehlenswert.
    kim606_4086b33d9c.jpg
    22.02.2006
    17:35 Uhr
  • Bewertung

    Märchenhaft unterhaltsam

    Fast jeder kennt die Märchen von den Gebrüder Grimm und hat sie als Kind selbst gelesen oder vorgelesen bekommen. Die Gebrüder Grimm von Terry Giliam sind aber keineswegs romantische Märchenerzähler, sondern zwei geschäftstüchtige Betrüger, die von dem Aberglauben des einfachen Volkes profitieren. Dummerweise geraten sie in den Händen der französischen Besatzer, die im Sinne der Vernunft und Aufklärung den Aberglauben ausrotten wollen. Nun müssen sie beweisen, welche Experten sie auf diesem Gebiet sind und geraten dabei in gespenstische Schwierigkeiten, die grotesk und komisch sind. Der Film ist keine Abrechnung mit der Grimmschen Märchenwelt, sondern spielt mit Spannungseffekten und ironischen Seitenhieben, kann aber letztlich als profunde Unterhaltung für jung bis alt überzeugen. Es ist nicht sensationell, aber trotzdem sehenswert.
    02.11.2005
    20:33 Uhr
  • Bewertung

    Märchenhaft einfache Story

    Der Film war ganz nett und unterhaltsam und hat mir genau das gegeben, was ich mir erwartet hatte:
    Tolle Spezialeffekte (die vertrocknete Monica Belluci, die mag ich sowieso nicht...; der Wald; der Wolf), eine nicht allzu anspruchsvolle Story und Heath Ledger! Ja, ich mag den Schauspieler! ^-^
    Alles in allem ein sehr unterhaltsamer Film mit netten Seitenhieben zu allen möglichen Märchen, der uns meiner Meinung nach eines lehrt: Halte immer an deinen Träumen fest, mögen sich auch noch so absurd sein!
    Ciao!
    02.11.2005
    09:05 Uhr
  • Bewertung

    jah.......

    mhm jah mmm tja...
    ganz guter film...
    sehenswert, aber kein muss...
    ganz nett... hätte ich nicht schon bessere filme gesehen würde ich sagen, dass der film echt voll gut ist aber so ist er halt eine gut, ganz gut, echt gut mischung...
    28.10.2005
    19:06 Uhr
Seite 1   2 alle Einträge