Soul

Bewertung durch r2pi  70% 
Durchschnittliche Bewertung 83%
Anzahl der Bewertungen 9

Forumseintrag zu „Soul“ von r2pi

r2pi_f4e09adb6c.jpg
r2pi (07.03.2021 21:28) Bewertung
sparks & purposes
armer joe gardner: erst soll sich der junge mann mit einem permanenten anstellungsvertrag als lehrer bürgerliche fesseln anlegen lassen, dann ergibt sich doch noch die unglaubliche chance, als klavierbegleiter einer berühmten jazzsängerin seinem traum von einer musikerkarriere auf die sprünge zu verhelfen. voller euphorie und mit kopf und gedanken im siebten himmel schwebend, vergisst er aber auf die tücken der realität – und auf den geöffneten kanaldeckel zu achten.

joe gardner, nunmehr zwischen leben und tod schwebend, weigert sich jedoch, den gang ins jenseits anzutreten – "ich kann nicht sterben, wo gerade mein leben begonnen hat…!" zwischenstationen im "great before" und in der dunklen zone der verlorenen seelen schweißen ihn mit dem widerspenstigen seelchen 22 zusammen, das (anders als er) so gar keine lust auf eine irdische inkarnation hat: "ist dieses leben wirklich wert, dafür zu sterben…?" durch einen misslichen zufall landen beide dennoch auf der erde – 22 im körper des musikers, dieser im körper einer katze. eine reise der neuentdeckungen und neubewertungen beginnt...

fazit: mit soul ist pixar ein recht ansehnlicher animationsfilm für kinder und erwachsene geglückt. reich – überreich – an ideen, manchmal ein bissel verworren und nicht immer ganz ausgefeilt, aber dennoch mit einer weisen erkenntnis: die kleinen freuden des lebens, der betörende duft einer pizzaschnitte, die anmut fallender blätter oder das schwirren eines ahornsamens... ja, das kann mitunter den funken ausmachen, der das leben lebenswert macht – auch ohne große "bestimmung".
nett, tröstlich, und eine mahnung an alle erwachsenen, seine seele nicht unter alltagsmüll und lebensfeindlicher tätigkeit begraben zu lassen.
 
 

zum gesamten Filmforum von „Soul“
zurück zur Userseite von r2pi