Dogma

Bewertung durch Sana Sani  90% 
Durchschnittliche Bewertung 71%
Anzahl der Bewertungen 38

Forumseintrag zu „Dogma“ von Sana Sani

sanasani_81677de759.jpg
Sana Sani (02.04.2015 23:01) Bewertung
Die armen Schnabeltiere
Dogma geht einen sehr schmalen Weg zwischen Satire und Trashmovie. Satire dahin, dass einfach die Dogmen der kathloischen Kirche und in weiterer Folge die Religionen an sich, sehr zerpflückt werden. Mein absoluter Favorit ist die Erklärung, dass niemand Gottes Stimme hören kann, und alle die es behaupten sind Lügner. Für die Rolle des Sprachrohres Gottes hätte es niemanden besseren als Alan Rickman geben können.
Den Titel Trashmovie bekommt der Film von mir, da nicht über alle Themen auch wirklich gut diskutiert wurde bzw. zu wenig Grundlage geboten wurde. Auch ist die erklärung bzw. die simple Präsenz eines gewissen Dämons, der am Berge Golgatha lebte dann doch eine massiver Angriff auf den guten Geschmack.
Die Besetzung ist sehr gut, wobei ich Linda Fiorentino nicht ganz klar komme. Ben Affleck und Matt Damon als gefallene Engel sind einfach nur brillant.
Nichtsdestotrotz kann man sich köstlich über den Film amüsieren. Man muss den Film auf sich wirken lassen und man sollte sich erst nach ein paar Tagen eine Meinung dazu bilden.
 
 

zum gesamten Filmforum von „Dogma“
zurück zur Userseite von Sana Sani