Forum zu Dogma

14 Einträge
38 Bewertungen
71.3% Bewertung
Seite 1   2 alle Einträge
  • Bewertung

    Die armen Schnabeltiere

    Dogma geht einen sehr schmalen Weg zwischen Satire und Trashmovie. Satire dahin, dass einfach die Dogmen der kathloischen Kirche und in weiterer Folge die Religionen an sich, sehr zerpflückt werden. Mein absoluter Favorit ist die Erklärung, dass niemand Gottes Stimme hören kann, und alle die es behaupten sind Lügner. Für die Rolle des Sprachrohres Gottes hätte es niemanden besseren als Alan Rickman geben können.
    Den Titel Trashmovie bekommt der Film von mir, da nicht über alle Themen auch wirklich gut diskutiert wurde bzw. zu wenig Grundlage geboten wurde. Auch ist die erklärung bzw. die simple Präsenz eines gewissen Dämons, der am Berge Golgatha lebte dann doch eine massiver Angriff auf den guten Geschmack.
    Die Besetzung ist sehr gut, wobei ich Linda Fiorentino nicht ganz klar komme. Ben Affleck und Matt Damon als gefallene Engel sind einfach nur brillant.
    Nichtsdestotrotz kann man sich köstlich über den Film amüsieren. Man muss den Film auf sich wirken lassen und man sollte sich erst nach ein paar Tagen eine Meinung dazu bilden.
    sanasani_81677de759.jpg
    02.04.2015
    23:01 Uhr
  • Bewertung

    Klassiker

    Ein Film der eine wunderbare Linie zwischen Ernst und Komik wandert. Der Plot hätte in eine komplett andere Richtung wandern können, doch wird durch die passende Besetzung mit Alan Rickman, Chris Rock, Matt Damon, Ben Affleck und vielen weiteren bekannten Gesichtern dem Film ein gewisses Niveau gegeben.
    Ich kann jedes Mal aufs neue lachen, wenn ich den Film anschaue!
    Nichts für streng gläubige Katholiken, die Dogma zu ernst nehmen, aber für alle, die sich in der Theologie mehr Pep wünschen!
    Großartig!
    ohhoney_0ded0e006c.jpg
    05.01.2015
    14:50 Uhr
  • Bewertung

    satire oder parodie

    wahrscheinlich für mich gerade deswegen so lustig, da ich mich im Katholischen sehr gut auskenne...
    der film ist echt lustig, und zeigt wirklich viele ungereimtheiten bzw natürlich auch dogmen auf - sehr überzeichnet - deswegen kann man auch so herrlich lachen
    dorica1980_961bca7116.jpg
    15.03.2008
    16:27 Uhr
  • ;-)

    Ich kann dem Film nur ein Schmunzeln abgewinnen...ich würde ihm niemandem empfehlen, der fest mit der Kirche verbandelt ist, für alle, die das weniger eng sehen, aber sicher eine nette Parodie ;-)
    17.01.2008
    20:49 Uhr
  • Bewertung

    Parodie

    auf sämtliche Glaubensrichtungen.
    Besonders schon wird der katholischen Kirche ans Bein gepinkelt. Mit jahrtausendealter Mythologie wird aufgeräumt und fälschliche Überlieferungen der Bibel werden korrigiert.
    Schräge Charaktere hat diese Komödie genug und auch die richtigen Schauspieler dafür.
    Trotzdem ist dieser Film mehr durch sein Thema, die verrückte Story von zwei Engeln und die unzähligen Anspielungen lustig und nicht etwa durch Gags oder komische Aktionen.
    Zwischendurch ist der Film richtig ernst und dramatisch aber alles wird quasi mit einem Augenzwinkern betrachtet.
    Das einzige was zu bemängeln wäre sind die Effekte die man zu der Zeit schon 100 Mal besser machen hätte können und dass die Actionszenen fast immer weggeschnitten sind und man nie eins der Gemetzel sieht obwohl der Film ab 16 ist.
    Eine Uncut Version wäre interessant.

    Trotzdem anschauen. Aber nur wenn man etwas gefestigter in seinem Glauben (oder Nicht-Glauben) ist :-)
    29.04.2007
    14:40 Uhr
  • Bewertung

    Sie schaut auf uns herab...

    Ich wusste schon immer, dass Gott eine Frau ist! Der Film ist supergeil, und besonders die Schauspieler sind toll ausgewählt! Wirklich genial!
    23.06.2006
    22:56 Uhr
  • Bewertung

    ein lustiger

    film, der sich über einige tabus lustigmacht. alanis als gott ist auch ganz lustig. ansonsten halt ich die dame eh nicht aus.
    leider im gesamten nicht so gut wie clerks oder chasing amy. selbst mall rats ist um eine spur besser.
    schade
    kim606_4086b33d9c.jpg
    07.03.2006
    12:07 Uhr
  • Bewertung

    Gnade den Schnabeltieren...

    Alan Rickman als Metatron in der Rolle des amüsantesten Engels (mit leichten Monk-Zügen betreffend Sauberkeit) der Geschichte! :)

    Bereits der Vorspann (die armen Schnabeltiere...)ist eine Ansammlung an herrlicher Idiotie, die aber stets so ist, dass man darüber lachen kann und sich nicht unterfordert vorkommt.

    Was dem Film allerdings durchaus vorzuwerfen ist, ist die Tatsache, dass er in der dt. Fassung nur blöd und peinlich ist - man muß ihn also in der OV sehen, um ihn auch amüsant finden zu können, denn das ist er allemal! Und wenn die eine oder andere "katholische" Eigenschaft durch den Kakao gezogen wird, ist das mitunter gar nicht so realitätsfern... ;)
    21.02.2006
    19:05 Uhr
  • Bewertung

    netter klamauk

    äußerst netter klamauk, als atheist und in gewisser weiser auch antichrist find ich das ganze zwar sehr dahergefangen aber trotzdem sehr amüsant und durchwegs witzig ...
    06.12.2005
    09:06 Uhr
  • Bewertung

    mannomann

    das war ja wirklich mal gotteslästerung pur^^ da ich nicht an gott glaube find ichs wahnsinnig witzig und kann ungestört darüber lachen
    eisregen_126376c405.jpg
    16.11.2005
    20:13 Uhr
Seite 1   2 alle Einträge