Die Verurteilten

Bewertung durch r2pi  75% 
Durchschnittliche Bewertung 90%
Anzahl der Bewertungen 23

Forumseintrag zu „Die Verurteilten“ von r2pi

r2pi_f4e09adb6c.jpg
r2pi (06.05.2015 21:56) Bewertung
fairy tale world
"prison is no fairy tale world" – auf gut österreichisch: das gefängnis ist kein mädchenpensionnat (mit sadismus, korruption und ein paar vergewaltigungen zur verdeutlichung), und sowieso sind alle unschuldig hier drin, meint der alte hase und schwarzhändler red (morgan freeman) zu andy (tim robbins). doch der wegen des mordes an seiner frau und deren liebhaber tatsächlich unschuldig verurteilte ex-banker gewinnt mit seinen blauen augen und dem babyface nicht nur die sympathie des kinopublikums, sondern auch den respekt und die freundschaft reds – und er schmiedet einen plan...

flucht, genugtuung, rache, dazu eine richtige männerfreundschaft, die zeit und raum überdauert: diese gefängnisgeschichte IST ein märchen – kurzweilig, gut ausgedacht mit den nötigen twists und gerade soviel "realismus", dass die szenerie nicht ins seifige abgleitet, dazu die beiden kongenialen darsteller morgan freeman, menschenfreundlich und weise wie immer, und die tapsige unschuld tim robbins, der's doch ziemlich faustdick hinter den ohren hat: ein nettes hollywood-filmmärchen über die macht des geistes in widrigen umständen, anstand, der sich letzten endes doch immer bezahlt macht und den sieg der guten über den bösen.

fazit: kann man sich gerne (auch immer wieder) anschauen, wenn man grad lust auf emotionales hat – einblicke in den echten gefängnisalltag sollte man sich allerdings nicht erwarten. mein tipp: taschentücher bereit halten!
 
 

zum gesamten Filmforum von „Die Verurteilten“
zurück zur Userseite von r2pi