Die Verurteilten (1994)

Originaltitel:
The Shawshank Redemption
USA 1994 | Drama | 142 min.

Tim Robbins sitzt zu Unrecht im Gefängnis

Der Bankier Andy Dufresne (Tim Robbins) landet für den Mord an seiner Frau und deren Liebhaber im berüchtigten Gefängnis von Shawshank, obwohl er stets seine Unschuld beteuerte. Der Knast-Alltag ist extrem hart. Die sadistischen Gefängniswärter und der selbstherrliche Direktor Norton (Bob Gunton) schikanieren die Gefangenen bis aufs Äußerste. Andy ergibt sich scheinbar seinem Schicksal, einzig die enge Freundschaft mit Red (Morgan Freeman) ist ein Lichtblick. Als der Häftling Tommy (Gil Bellows) nach Shawshank verlegt wird, schöpft er jedoch neue Hoffnung. Dieser kannte in seinem vorherigen Gefängnis nämlich einen Mann, der sich damit rühmte, den Andy zur Last gelegten Doppelmord begangen zu haben.
Darsteller
Genre Drama
Land USA
Länge 142 min.
US-Start 23.09.1994

Forum

89.5% Filmbewertung
13 Einträge    20 Bewertungen
  • fairy tale world

    "prison is no fairy tale world" – auf gut österreichisch: das gefängnis ist kein mädchenpensionnat (mit sadismus, korruption ... [ weiter ]
    r2pi_f4e09adb6c.jpg
    06.05.2015, 21:56 Uhr