Aladdin

Bewertung durch Lex217  55% 
Durchschnittliche Bewertung 76%
Anzahl der Bewertungen 12

Forumseintrag zu „Aladdin“ von Lex217


lex217_0d8e49e998.jpg
Lex217 (27.05.2019 13:08) Bewertung
Ganz okay, aber
Der Charme der Vorlage wird nur bedingt greifbar, was vor allem an den teils fast Frame für Frame übernommenen Einstellungen liegt und ja, tatsächlich auch genug wörtlichen Übernahmen aus dem alten Script. Und an Will Smith liegt es auch, der seine Sache als Dschinni wirklich überraschend großartig macht.

Ansonsten kann aber keiner der Schauspieler an seine/ihre Cartoon-Vorlagen anschließen. Aladdin ist ziemlich blass, der Swagger von damals fehlt, Jasmine ist zwar eigenständiger und wurde zeitgemäß aufgewertet, wirkt aber trotzdem (und wenn man sich das näher ansähe, wäre es wohl ziemlich erschreckend als Endprodukt) nicht so tough und gleichzeitig fraulich wie ihr Trickfilm-Pendant. Von Jafar fange ich gar nicht erst an, was für ein Fail^^
Da freut die neue Storyline mit Dschinni und der Kammerzofe dann doch außerordentlich, da ist alles stimmig, lieb und ohne Vergleich.

Guy Ritchie hat den Disney-Erfolg von 1992 nicht versenkt, aber ganz sicher auch nicht verbessert - was für mich das Gelungenste an diesem Remake ist, ist wie sehr es mit bewusst gemacht hat, dass der Trickfilm an sich und speziell die alte "Aladdin"-Verfilmung ganz eigene Möglichkeiten für starkes Storytelling hat und die Realverfilmung da in jeder Hinsicht hinterherhinkt. Konzise, bewegend und dennoch charmant ist hier fast nichts mehr, nur der Teppich und der Dschinni...
 
 

zum gesamten Filmforum von „Aladdin“
zurück zur Userseite von Lex217