Night School

Bewertung durch belzebub  15% 
Durchschnittliche Bewertung 24%
Anzahl der Bewertungen 6

Forumseintrag zu „Night School“ von belzebub


belzebub_625217a49e.jpg
belzebub (30.10.2018 15:19) Bewertung
Testergebnis: Klinisch Dumm
Teddy Walker (Kevin Hart) hat trotz abgebrochener Highschool-Karriere scheinbar alles erreicht. Er ist erfolgreicher, aufschwatzender Grill-Vertreter, regelmäßig Mitarbeiter des Monats und zukünftiger Geschäftsführer, hat seine hübsche Freundin Lisa (Megalyn Echikunwoke), einen Porsche und scheint sich alles leisten zu können. Doch der Schein trügt - Teddy spielt seinem Umfeld seinen Reichtum nur vor, und so holt ihm nach einem Schicksalschlag in seinem Grill-Laden die Realität ein. Sein Kumpel Marvin (Ben Schwartz) bietet ihm eine Stelle als Finanzanalyst an - das einzige Problem: er muss seinen Schulabschluss nachholen.

Wiederwillig landet Plappermaul Teddy nun in der Abendschule seiner alten Highschool wo er sein früheres Mobbingopfer Stewart nun als soziopathischen Direktor und die temperamentvolle Carrie (Tiffany Haddish) als seine Lehrerin vorfindet - die Konflikte sind vorprogrammiert. Die versuchten Schummeleien und Betrügereien, um den Test zu schaffen, schaffen Situationskomik aus der Klischeeschublade und die Mitschüler wirken leider alle wie aus der Irrenanstalt ausgebrochen, was lustig sein soll und Teddy in ein 'normales' Licht rücken soll.

Leider alles vorhersehbar, voller Logiklöcher und schon ähnlich bzw. besser gesehen (sogar in Adam Sandlers Billy Madison). Warum will jemand, der schlecht in Mathe ist, aber anscheinend großes Verkaufstalent besitzt, Analyst werden? Warum verschwindet Teddys Schwester und taucht am Ende wieder auf? Was ist die Moral, wenn man einfach einen Test x-male wiederholt bis man ihn schafft? Warum muss man sich auf Dyslexie und Dyskalkulie rausreden, obwohl eher Teddys Umfeld unter seiner Pseudologie leidet?

Night School ist einer dieser Filme bei denen man sich wundert, wieso sowas nach den gefühlt tausenden 'Erwachsene gehen zurück an die Schule' - Filmen immer noch finanziert wird. Die wenigen Lacher im Kinosaal waren mindestens genauso verstörend wie der Film an sich, aber wer über Slapstick, rassistische Stereotypen, Furze, Schamhaare und Kotze lachen kann wird (denke ich) seinen Spaß haben - für mich jedoch leider nichts und die Tatsache, dass der größte Spaß des Filmes das Lösen der angezeigten Testaufgaben war spricht für sich.

Da fällt mir nur ein Zitat von Billy Madison aus dem Jahre 1995 ein, das den Film gut zusammenfasst:
"Mr. Madison, was Sie soeben sagten, war wohl der krankhafteste Schwachsinn, den ich je gehört habe. In keinem Punkt ihres zusammenhanglosen, idiotischen Gestammels haben Sie auch nur einen Gedanken vorgebracht, der nachvollziehbar wäre für einen gesunden Geist. Und jeder Mensch in diesem Raum ist nun dümmer, weil er Sie anhören musste. Sie erhalten null Punkte und möge Gott Ihrer Seele gnädig sein."
 
 

zum gesamten Filmforum von „Night School“
zurück zur Userseite von belzebub