Greatest Showman

Bewertung durch Stadtneurotikerin  45% 
Durchschnittliche Bewertung 74%
Anzahl der Bewertungen 16

Forumseintrag zu „Greatest Showman“ von Stadtneurotikerin


stadtneurotikerin_948f8a00d1.jpg
Stadtneurotikerin (25.01.2018 11:19) Bewertung
Größenwahnsinniges Musical
Hugh Jackman schlüpft für dieses pompös inszenierte Musical in die Rolle des P.T. Barnum - der Mann, der quasi das Showbusiness erfunden hat. Regietechnisch punktet der Film mit ein paar schönen Einfällen und die Auststattung kann sich sehen lassen, zaubert sie doch eine schöne Zirkusästhetik. Musik und Tanz stehen sehr im Vordergrund, sind aber Geschmacksache. Die poplastigen Musicalnummern sind zwar eingängig und gehen ins Ohr, aber zumindest nicht unter meine Haut. Die Choreographien erinnern an ein schnelllebiges Musikvideo, nicht an ein Musical.
Größter Kritikpunkt ist für mich aber das Drehbuch. Der Film feiert sich - genau wie auch die Figur des P.T. Barnum - selbst einfach zu sehr. Es werden viele gesellschaftliche Probleme angeschnitten (die Angst vor "dem Anderen" in all seinen Facetten), behandelt sie aber oberflächlich und scheint für alle Probleme, die einfachste Lösung mitzuliefern. "Greastes Showman" möchte für Akzeptanz stehen, entwirft dabei aber bloß ein naives, kitschiges Märchen, das nichts über das wahre Leben aussagt.
 
 

zum gesamten Filmforum von „Greatest Showman“
zurück zur Userseite von Stadtneurotikerin