Täglich gewinnen beim Uncut-Adventkalender

Mr. Hoppys Geheimnis

Bewertung durch 8martin  100% 
Durchschnittliche Bewertung 100%
Anzahl der Bewertungen 1

Forumseintrag zu „Mr. Hoppys Geheimnis“ von 8martin

8martin_e22b775d46.jpg
8martin (14.11.2017 10:24) Bewertung
ETORK DLIHCS
Zwei Superstars und eine Idee von Roald Dahl. Da muss einfach ein Superfilm rauskommen. Und tatsächlich: Regisseurin Dearbhla Walsh hat den Stoff etwas abgeändert und noch publikumswirksamer gemacht. Und diese warmherzige Komödie ist quasi ein Selbstläufer geworden, die beste der letzten Jahre.
Der schüchterne Erfinder Mr Hoppy (Dustin Hoffman) verliebt sich in seine Nachbarin Mrs. Lavinia Silver (Judie Dench). Die liebt aber ihre Schildkröte Alfy über alles. Nur über Alfy kann er ihr Herz erobern. Alf hat ein Wachstumsproblem.
Über den Balkon mit einem selbstgebastelten Hand Kran hievt Hoppy mehrere immer größer werdende Exemplare auf Lavinias Balkon. Es läuft ganz gut, wäre da nicht ein dritter Nachbar, der aufdringliche, verfressene Dauerquassler Mr Pringle (Richard Cordery). Der nicht nur ständig stört, sondern am Ende Mr Hoppy auch noch verpetzt. Er wurde hinzugefügt, passt aber hervorragend ins Gesamtbild.
Parallel dazu liest Lavinia Alfy zur Wachstumsförderung arabische Zauberformeln vor. Bezug zum Originaltitel ‘ESIO TROT‘ das englische Wort für Schildkröte (tortoise) rückwärts. Wir müssten ‘ETORK DLIHCS‘ daraus machen.
Wie Hoppy am Ende Lavinias Herz doch noch gewinnt ist mit sehr viel Alterscharme, großem darstellerischem Talent und einer Situationskomik vom Feinsten gelungen. Ein Erzähler (James Corden), der das Ganze seiner Tochter erzählt bringt zusätzliche Ironie ins Spiel. Nicht zu vergessen die gewitzten Dialoge:
Sie:‘ Darf ich ihren Balkon sehen?‘ - Er: ‘Wollen sie mich heiraten?‘ Das bringen die junggebliebenen Oldies so überzeugend, dass man es ihnen ohne weiteres abnimmt. Und am Ende – nachdem Satchmo dazu passend ‘Kiss me once and kiss me twice‘ gesungen hat - fragt sie ihn ‘Wie fühlst du dich?‘ Antwort ‘Größer‘. Genial nett, ein Feel-Good Movie vom Anfang bis zum Ende. 100%! Besser als die literarische Vorlage.
 
 

zum gesamten Filmforum von „Mr. Hoppys Geheimnis“
zurück zur Userseite von 8martin