The Game

Bewertung durch Schifferl  75% 
Durchschnittliche Bewertung 78%
Anzahl der Bewertungen 31

Forumseintrag zu „The Game“ von Schifferl

schifferl_8ecab76654.jpg
Schifferl (07.09.2015 19:51) Bewertung
Ist ja nur ein Spiel
Filme von David Fincher sind eigentlich immer sehenswert. So auch dieser. Startet der Film eigentlich eher verhalten, nimmt er im Laufe der Geschichte immer mehr Fahrt auf. Das anfänglich harmlose Geschenk für einen arroganten Workaholic entpuppt sich immer mehr als raffiniertes Kunstwerk, das das Leben des Beschenkten an den Rand des Abgrundes zu stoßen scheint.

Vom Inhalt oder gar vom Ende soll hier nicht zu viel verraten werden – nur so viel: „The Game“ ist bei weitem kein harmloses Spiel. David Fincher gelingt es wieder großartig, eine düstere Atmosphäre zu schafften und dort seine zwei Hauptdarsteller gekonnt in Szene zu setzen. Michael Douglas hat ja schon mehrfach bewiesen, dass er egozentrische Rollen perfekt meistern kann. Und auch hier zeigt er wieder eine wahre Glanzleistung. Seinen gefühlskalten Geschäftsmann nimmt man ihm zu jeder Zeit ab und Douglas schafft es, dass man mit der Zeit sogar für seinen miesen Charakter eine gewisse Sympathie verspürt. Sean Penn als Bruder, der das ganze Spiel erst zum Laufen gebracht hat, ist ebenfalls sehr gut in seiner Rolle, ist aber leider nur recht kurz im Einsatz.

„The Game“ ist wieder ein Thriller von Fincher, den man sich mehrmals ansehen muss, um alle Details und Zusammenhänge wahrzunehmen. Und jedes Mal wird man ihn unter anderen Gesichtspunkten sehen. Natürlich wird einem dabei auch manche Szene auffallen, die nur mit sehr viel positivem Denken irgendwie in die schlussendlich präsentierte Auflösung passt. Aber naja, es ist ja nur ein Spiel – ein sehr gelungenes.
 
 

zum gesamten Filmforum von „The Game“
zurück zur Userseite von Schifferl