Das Phantom der Oper

Bewertung durch Gaps of Misery  95% 
Durchschnittliche Bewertung 74%
Anzahl der Bewertungen 24

Forumseintrag zu „Das Phantom der Oper“ von Gaps of Misery


Gaps of Misery (21.02.2006 16:26) Bewertung
Broadway-Musical auf Leinwand ist doch möglich!
LG an Mar10: "Moulin Rouge" war zwar als Film einwandfrei, aber bei weitem kein echtes Musical, während das Phantom alle Broadway-Rekorde gebrochen hat und seit Jahrzehnten als DAS Musical aufgeführt wird. Bitte erst bilden, bevor derartige Sager loslassen! ;)

Da ich mit der Original London Cast Aufnahme des Phantoms aufgewachsen bin, war ich mehr als skeptisch gegenüber dieser Verfilmung. Denn Michael Crawford ist kaum zu übertreffen, und eine Bühnenfassung kann nicht einfach auf Film umgesetzt werden. Aber ich wurde eines besseren belehrt: Denn das Phantom kann durchaus als eine der besten Musicalverfilmung bezeichnet werden. Natürlich ist Gerard Butler kein zweiter Crawford - aber es gab bis dato keinen Phantom-Darsteller, der derartig viel Emotion in die Partitur gebracht und so mitgelitten hat. Seine Rockstimme passt perfekt für die dunkle Charaktere, die er verkörpert. Der Rest der Besetzung kann sich ebenso sehen lassen. Einzig Emmy Rossum hat mitunter leichte Probleme bei hohen Noten, was sie aber anderweitig wieder wettmacht.
Der Kitsch des Filmes macht die Authentizität erst richtig aus (und wer bereits im Pariser Opernhaus war, weiß, dass Kitsch dort die ganze Welt ist!).

Das einzig Unverzeihliche ist ein schrecklich kastratenähnlicher Uwe Kröger, der dem Phantom seine Stimme in der dt. Fassung leihen durfte. Ein Pflichtfilm in OV also - allein schon wegen Butlers einzigartiger Stimme! :)
 
 

zum gesamten Filmforum von „Das Phantom der Oper“
zurück zur Userseite von Gaps of Misery