Die fetten Jahre sind vorbei

Bewertung durch Harry.Potter  90% 
Durchschnittliche Bewertung 81%
Anzahl der Bewertungen 32

Forumseintrag zu „Die fetten Jahre sind vorbei“ von Harry.Potter


LeanderCaine (02.12.2004 14:46)
Grossartiger Film
In den letzten Wochen habe ich leider nur Schrott im Kino gesehen - aber bei DIE FETTEN JAHRE SIND VORBEI wusste ich wieder, warum es so schön und einzigartig ist, wenn man einen total genialen und intelligenten Film im Kino gesehen hat! Das Filmland Deutschland gehört seit einiger Zeit wieder zu den TOP-Kinoländern (nicht vergessen GEGEN DIE WAND)! Österreich hat einen kleinen Beitrag geleistet - nämlich den Regisseur von DEN FETTEN JAHREN ist gebürtiger Österreicher, der in Berlin lebt.
 
  uncut_profilbild_558ce708a7.jpg
Harry.Potter (05.06.2007 23:18) Bewertung
Einfach zum Nachdenken
Es sind die gemeinsamen Ideale, die Jule, Peter und Jan zusammen halten. Es "denen da oben" so richtig zu zeigen, in dem sie ihnen ihre selbst gebauten Paläste verwüsten. Paläste, die eigentlich Gefängnisse sind... Am Experiment der eigenen Gefühle und am beinahe Scheitern des eigenen Aktionismus erkennen sie, was an ihren Überzeugungen bleibt, am Ende des Tages.

Am Ende des Filmabends bleibt beim Zuschauer viel Nachdenklichkeit zurück, Lob für die drei Hauptdarsteller, fürs Drehbuch und auch für die erfreulich simple, aber niemals billige Inszenierung vor der Kulisse der Tiroler Alpen. Fast kitschig, aber eben nur fast, denn die quasi heile Welt der Alpen ist so etwas wie eine Metapher für eine ideale Welt, die die drei sich im Kopf vorstellen können und für die sie bereit sind, zu kämpfen, die aber von der eigentlich realen Welt, in die sie zurück kehren müssen überlagert wird.

Ein toller Film!

zum gesamten Filmforum von „Die fetten Jahre sind vorbei“
zurück zur Userseite von Harry.Potter