Saw

Bewertung durch Schifferl  70% 
Durchschnittliche Bewertung 79%
Anzahl der Bewertungen 88

Forumseintrag zu „Saw“ von Schifferl

schifferl_8ecab76654.jpg
Schifferl (27.06.2015 20:54) Bewertung
Das Spiel beginnt
Mit „Saw“ begann 2004 eine neue Serie von Horrorfilmen, bei denen Gewalt- und Folterszenen stark im Vordergrund standen. Dabei diente bei diesem ersten Teil der hohe Gewaltanteil wahrscheinlich eher dazu, bekannt zu werden und den Film ins Gespräch zu bringen. Ohne diese extreme Gewaltdarstellung der damit verbundenen Publicity wäre der Film sicher nicht so bekannt geworden.

Doch eigentlich hätte der Film so etwas gar nicht nötig gehabt. Denn die Idee und der Aufbau des Films sind nicht schlecht. Die Story bleibt die ganze Zeit über spannend und es bleibt auch bis zum Ende ein Geheimnis, wer denn nun der geheimnisvolle Drahtzieher hinter den perfiden Todesfallen ist. Schauspielerisch darf man sich hier keine Wunderdinge erwarten. Für einen der Hauptdarsteller, Leigh Whannell als Adam, war es überhaupt erst die erste große Rolle. Für ein Debüt gar nicht mal so schlecht. Bei den Nebenrollen sind schon eher bekannte Namen dabei. Beispielsweise Danny Glover als besessener Polizei-Inspektor oder Monica Potter als leidende Ehefrau von einem der Opfer.

„Saw“ ist ein sehr spannender Horrorfilm, der das Publikum bis zum Ende mitfiebern lässt. Der Gewaltfaktor ist doch recht hoch, bleibt aber aufgrund einiger Zeitraffer-Aufnahmen gerade noch im Rahmen.
 
 

zum gesamten Filmforum von „Saw“
zurück zur Userseite von Schifferl