Café Society

Bewertung durch 8martin  30% 
Durchschnittliche Bewertung 60%
Anzahl der Bewertungen 5

Forumseintrag zu „Café Society“ von 8martin

8martin_ea7f49f0f3.jpg
8martin (13.11.2016 11:25) Bewertung
Kalter Kaffee
Woody Allen der Vielfilmer hat wieder einmal zugeschlagen. Diesmal mit einer romantischen Allerweltskomödie, die leider seinen sprichwörtlichen Dialogwitz vermissen lässt. Also auch keine echte Komödie ist. Nur die Atmo der 30er Jahre kommt gut rüber durch den Swing, der die langweiligen Szenen verbindet. Eine konventionell erzählte Liebesgeschichte gekoppelt an den Aufstieg des jungen Bobby (Jesse Eisenberg), der sich in Vonnie (Kristen Stewart), die Geliebte seines Wohltäters und Onkels Phil (Steve Carell) verliebt. Aber die heiratet dann doch lieber den alten Phil und Bobby wird Vater mit der Society Lady (Blake Lively) gleichen Namens. Bobby trifft sich wieder mit Vonnie (eins). Schmacht, man ziert sich etwas, bis es wieder schnackelt.
Damit das Publikum nicht schon vor Ende der Vorstellung das Kino verlässt, hat Bobbys (natürlich “jüdische“) Verwandtschaft aus dem halbseidenen Ganovenmilieu Streit mit einem Nachbarn und der wird ordnungsgemäß mafiamäßig entsorgt. Man ahnt wie und kann es dann doch nicht glauben, wenn man den Betonmischer sieht.
Woody Allens bekannt umständliche Gespräche werden hier bisweilen manieristisch platt getreten, wie die Szene zwischen Bobby und einer Nutte zeigt. So nach dem Motto ‘Nicht – Doch – Nicht doch. - Nicht. Und der Hauch von Kritik am Glamour Hollywoods verschwindet nebulös hinter einer Vielzahl von Namen von Leinwandgrößen. Gut, man will sich im Gespräch mit diesen Nichtigkeiten wichtig tun. Für den Zuschauer ist es Schall und Rauch. Wie der ganze Film. Wir verdanken Allens Ausnahmetalent so viele großartige Filme, sodass er sich selbst Maßstäbe gesetzt hat, denen er hier nicht gerecht werden kann. Hier beweist er lediglich, dass er es besser kann. Viel besser. Das hier ist Kalter Kaffee!
 
 

zum gesamten Filmforum von „Café Society“
zurück zur Userseite von 8martin