Independence Day

Bewertung durch Harry.Potter  80% 
Durchschnittliche Bewertung 69%
Anzahl der Bewertungen 46

Forumseintrag zu „Independence Day“ von Harry.Potter


PeterBrand (28.10.2006 16:51)
As times go by...
Seinerzeit war "ID4" natürlich der Knüller, allein wegen der bombastischen Effekte. Heute sind solche jedoch ganz normal, und da bleibt dann nur ein durchschnittlicher Actionfilm über, der tw. ganz witzig und öfters leider zu sehr amerikanisch-patriotisch ist.

Will Smith macht sich in seiner Rolle ganz gut und Jeff Goldblum sowieso. Letzterer hat für mich schon öfters Filme "gerettet" ("Jurassic Park 2" wäre ohne ihn ja nur noch "tragisch").

Irgendwie ist es bei Emmerichfilmen mit dem Budget und den Effekten immer weiter aufwärts gegangen, umgekehrt proportional haben sich Story und Logik leider immer weiter nach unten entwickelt. Bei "ID4" herrscht zumindest noch ein gerütteltes Mittelmaß von beiden Komponenten.

Übrigens habe ich den Film seinerzeit in New York gesehen - und das wirkt dann tatsächlich gleich ganz anders und intensiver, wenn z.B. das Empire State Building in Flammen aufgeht, und man weiß, dass das nur ein paar hundert Meter entfernt steht (gefühlsmäßig: "stand" - denn man hat plötzlich wirklich das Gefühl, es passiere gerade).
 
  uncut_profilbild_558ce708a7.jpg
Harry.Potter (28.10.2006 19:19) Bewertung
:-)
Ja, das kenn ich gut, dieses Gefühl! Mir gings so im jahre 1998, als ich im "Big Apple" war und mit "Godzilla" angeguckt habe, auch vom Spielbergle. Das Viech hat alles das kaputt gemacht, was ich mir am gleichen Tag angeguckt hatte. Das hat was Eigenartiges. Außerdem, wennst nachher aus dem Kino rausgehst, und alles, was auf der Leinwand kaputt gegangen ist, steht dann vor Deiner Nase, wird Dir die Irrealität des Kinos bewußt und man nimmt alles mit viel mehr Humor ... ;-)

Der kroatische Destroyer (24.04.2005 20:22)
Ein großer Film zu einem großen Tag
Respekt vorm Produzenten! Die Spanung und die schauspielerischen Leistungen lassen nichts zu wünschen übrig. Darunter sind auch Weltstars wie Will Smith (Men in Black,I,robot) und Jeff Goldblum (Jurassic Park) vorhanden. Auch in Sachen Komik bekommt dieser Film einige Punkte.
 
  uncut_profilbild_558ce708a7.jpg
Harry.Potter (24.04.2005 23:12) Bewertung
Warum nicht einfach mal viel lachen
Mal ehrlich. Bei manchen Filmen weiß man schon von vorne herein, was auf einen zukommt aber man nimmts in Kauf, weils halt so ist.

Und ehrlich: was denn, wenn nicht genau einen solchen patriotischen Popcorn Film kann man erwarten, bei DEM Titel?

Genau das ist Independence Day: laut, actionreich, zeitgemäße Spezialeffekte und eine gesunde Portion Humor. Besonders liebenswert: der Gastauftritt von (Commander "Data") Brent Spider als UFO Forscher.

zum gesamten Filmforum von „Independence Day“
zurück zur Userseite von Harry.Potter