Independence Day

Bewertung durch PeterBrand  65% 
Durchschnittliche Bewertung 69%
Anzahl der Bewertungen 46

Forumseintrag zu „Independence Day“ von PeterBrand


PeterBrand (28.10.2006 16:51) Bewertung
As times go by...
Seinerzeit war "ID4" natürlich der Knüller, allein wegen der bombastischen Effekte. Heute sind solche jedoch ganz normal, und da bleibt dann nur ein durchschnittlicher Actionfilm über, der tw. ganz witzig und öfters leider zu sehr amerikanisch-patriotisch ist.

Will Smith macht sich in seiner Rolle ganz gut und Jeff Goldblum sowieso. Letzterer hat für mich schon öfters Filme "gerettet" ("Jurassic Park 2" wäre ohne ihn ja nur noch "tragisch").

Irgendwie ist es bei Emmerichfilmen mit dem Budget und den Effekten immer weiter aufwärts gegangen, umgekehrt proportional haben sich Story und Logik leider immer weiter nach unten entwickelt. Bei "ID4" herrscht zumindest noch ein gerütteltes Mittelmaß von beiden Komponenten.

Übrigens habe ich den Film seinerzeit in New York gesehen - und das wirkt dann tatsächlich gleich ganz anders und intensiver, wenn z.B. das Empire State Building in Flammen aufgeht, und man weiß, dass das nur ein paar hundert Meter entfernt steht (gefühlsmäßig: "stand" - denn man hat plötzlich wirklich das Gefühl, es passiere gerade).
 
 

zum gesamten Filmforum von „Independence Day“
zurück zur Userseite von PeterBrand