London Has Fallen

Bewertung durch 8martin  95% 
Durchschnittliche Bewertung 64%
Anzahl der Bewertungen 6

Forumseintrag zu „London Has Fallen“ von 8martin

Fuchsteufel (07.12.2021 12:25)
Unrealistischer Actionquatsch
Die Handlung ist derart unrealistisch und dämlich, dass man die Action garnicht mehr genießen kann.
 
  8martin_ea7f49f0f3.jpg
8martin (08.10.2022 13:15) Bewertung
Hochspannung durch Variationen und Individualität
Hintergrund ist die Ankunft vieler Staatsoberhäupter zur Beerdigung des britischen Premiers. Alle wurden eingeladen außer Russland (sic!). Das nutzen Terroristen unter Barkawi (Alon Abutbul) zu einem Großangriff auf den amerikanischen Präsidenten Asher (Aaron Eckhart). Dabei wird ein Großteil Londons in Schutt und Asche gelegt. Sogar weltberühmte Landmarks fallen der Zerstörung dank digitaler Animation zum Opfer. Ziel des Angriffs ist u.a. die Hinrichtung des amerikanischen Präsidenten vor laufender Kamera. Bodyguard Banning (Gerard Butler) versucht das zu verhindern in seiner reifsten Rolle.
Regisseur Najafi hat den Film mit Hochspannung beginnen lassen und sich im Verlauf noch spannungsmäßig gesteigert, weil menschliche Komponenten hinzukommen.
Banning wird Vater und führt mit Ehefrau Leah (Radha Mitchell) eine glückliche Ehe.
Steigerung der Spannung gelingt durch variable Einsätze der Waffen: das reicht von Bomben über die Eliminierung von Verfolgern auf Motorrädern und individuellen Duellen bis hin zu Helicopterabstürzen und einem Blackout. Die Kampfsituationen wechseln so schnell und sind dabei so unterschiedlich, dass man das Luftholen vergisst.
Präsident und Bodyguard fliehen auch zu fuß. Es bleibt sogar noch Zeit für Witze: Banning zum Präsidenten, als er ihm seine Waffe gibt
‘Schießen sie auf alles, bis ich wieder da bin.‘
Präsident ‘Und wenn sie nicht zurückkommen?‘
Banning ‘Dann sind sie am Arsch!‘ Gelächter und schon überschlägt sich ihre Limousine.
Ein Verräter wird entlarvt. Kameramann Ed Wild fokussiert sich bevor das Bild zumacht, auf eine mit Blut bespritzte, weiße Rose am Straßenrand.
Und Morgan Freeman schwebt wie ein Fels in der Brandung als Vizepräsident über den diplomatischen Wassern.

zum gesamten Filmforum von „London Has Fallen“
zurück zur Userseite von 8martin