Der letzte Wolf

Bewertung durch 8martin  85% 
Durchschnittliche Bewertung 85%
Anzahl der Bewertungen 1

Forumseintrag zu „Der letzte Wolf“ von 8martin

8martin_ea7f49f0f3.jpg
8martin (06.11.2015 16:49) Bewertung
Der Wolfsversteher
Dass Jean-Jacques Annaud ein großartiger Tierfilmer ist, der es versteht seine Geschichte in einen spannenden Spielfilm einzubetten, hat er ja schon mit ‘Der Bär‘ bewiesen. Hier ist er noch einen Schritt weiter gegangen. Der junge Chen Zhen (Shaofen Feng) zieht entgegen der offiziellen Parteilinie heimlich einen jungen Wolf auf. Wir sind im China der Kultur(vernichtung)revolution. Wie immer in den Annaud-Filmen gibt es Gegensatzpärchen: der Chinese aus der Stadt kommt aufs Land zu den Mongolen. Dieser Umstand wird zwar dramatisch nicht ausgenutzt, es kommt aber schon mal vor, dass einer scherzhaft ‘Du Chinese‘ genannt wird. Auch der Umweltschutz wird natürlich von den Mongolen gepflegt. Und immer wieder handeln die Nomaden nach den Geboten des Tengrismus. Dafür steht die Figur des alten Ba Sen. So opfern sie dem Gott neugeborene Wölfe, indem sie sie in die Luft schleudern. Ein anderer Aspekt aus der Mythologie sind die ‘fliegenden Wölfe‘, die aus durch hohe Mauern eingehegte Höfe entkommen und die suizidalen Wölfe, die sich in die Schlucht stürzen. Wenn man es nicht glaubt, kann man darüber ebenso hinwegschmunzeln wie über das letzte Wolkenbild. Wer’s nicht entdeckt, hat auch nichts verpasst. Darüber sollte man aber nicht die Love Story vergessen zwischen Chen Zhen und Ankhnyam Ragchaa. Bei ihnen fokussiert sich die Wolfsproblematik. Es kann nichts werden mit den beiden. Der Wolf steht zwischen ihnen.
Die gewaltige Weite der Landschaft beeindruckt, wenn auch die fulminante Orchestermusik das Minutiöse der Detailaufnahmen überdeckt. Denn Wolf und Mensch haben eins gemeinsam: sie sind nur ein winziger Punkt in dieser unendlichen Weite.
Ein Tierfilm, mit etwas Dramatik, einem Hauch Mystik neben viel Menschlichem und Natur pur.
 
 

zum gesamten Filmforum von „Der letzte Wolf“
zurück zur Userseite von 8martin