Love

Bewertung durch Stadtneurotikerin  85% 
Durchschnittliche Bewertung 75%
Anzahl der Bewertungen 9

Forumseintrag zu „Love“ von Stadtneurotikerin

stadtneurotikerin_948f8a00d1.jpg
Stadtneurotikerin (07.01.2016 21:57) Bewertung
Murphy und Electra
Gaspar Noé ist ein Provokateur. Er ist aber auch ein Meister seines Handwerks.
Aus dem Beinahe-Porno, den ich befürchtet hatte, wurde dann doch ein visuelles Vergnügen mit viel Gefühl und genauso viel Liebe, wie der Titel des Films verspricht.
Noé selbst rechtfertigt LOVE in einer Szene des Films, in der Murphy meint sein Ziel als Filmemacher ist es, irgendwann einen sentimentalen Film über Liebe und Sex zwischen Liebenden zu machen und es ist ihm gelungen. Die Nebengeräusche sind laut und explizit, trotzdem macht Noé eines klar, LOVE ist in erster Linie ein Liebesfilm, und zwar einer der Herzen bricht.
Murphy und Electra sind wie alle Verliebten, verliebt für die Ewigkeit, bis die Liebe unter ihrem eigenen Gewicht zerbricht. Unrealistisch und trotzdem oder gerade deswegen so schön sind die Forderungen, die der liebeskranke Murphy an die Liebe stellt. Die Dreiecksgeschichte ist keine um des Dreiecks willen, sondern ein kurzes Kapitel in der Beziehung zwischen Murphy und Electra, das schwere Folgen hat. Trotzdem vermag sie nur kurz den Fokus von der eigentlichen Liebesgeschichte zwischen Electra und Murphy abzulenken.

3D ist hier nicht unbedingt verschwendet. Mal abgesehen davon, dass Sex in 3D ganz lustig anzuschauen ist, experimentiert Noé viel mit den Perspektivenmöglichkeiten, die sich daraus ergeben und setzt den Effekt wirkungsvoll um. Auch abseits von 3D, ist der Film aber perfekt farblich abgestimmt, ästhetisch auf jeder Ebene und mit einer wunderschönen Filmmusik ausgestattet, die die schwere Sentimentalität des Films perfekt widerspiegelt.

Alles in allem ein langes, intimes und wunderschönes Filmerlebnis, bei dem ich fast so viele Tränen vergossen habe, wie Murphy in diesem Film an Sperma.
 
 

zum gesamten Filmforum von „Love“
zurück zur Userseite von Stadtneurotikerin