Diagonale
Erste Preise bei der Eröffnung der Diagonale

Erste Preise bei der Eröffnung der Diagonale

Gestern wurde in der Helmut-List-Halle die Diagonale 2008 eröffnet und dabei gleich zwei Schauspielerpreise vergeben.
Zum ersten mal wurden heuer auf der Diagonale auch Auszeichnungen für Schauspieler vergeben. Nachdem sich die Jury bestehend aus Wolfgang Böck, Konstanze Breitebner, Gabriele Flossmann, Frido Hütter und Harald Sicheritz schon vorab zusamengesetzt haben, konnten die Gewinner schon auf der gestrigen Eröffnung der Diagonale bekannt gegeben werden.

Der Diagonale Spezialpreis der Jury geht an die Schauspielerin Ursula Stauss, die heuer sogar mit drei Filmen auf der Diagonale vertreten ist: In „Ein halbes Leben“ von Nikolaus Leytner, in „Krankheit der Jugend“ und im Film „Revanche“ von Götz Spielmann, der schon erfolgreich auf der Berlinale gelaufen ist und heute in Graz seine Premiere feiert.

Der Großer Diagonale Schauspielpreis 2008 mit einer Skulptur gestaltet und gestiftet von Erwin Wurm ging an Karl Markovics.

Mehr dazu auf Uncut:
Revanche - Ursula Strauss  - Karl Markovics

Forum

  • Klobürste

    Nicht schlecht der Preis (und der Podcast). Manchmal wirkt das Videobild aber etwas wackelig - vor allem in der HD-Version die ich angeschaut habe...
    treadstone71_02519ad8f6.jpg
    02.04.2008, 18:05 Uhr
    • erste Reihe

      Naja, das hat einen einfachen Grund. Wie ihr wahrscheinlich alle wisst sitzt ihr bei Uncut in der ersten Reihe. Und auch wir saßen bei der Diagonaleeröffnung in der ersten Reihe, allerdings (im UCI-Stil) von hinten - wie man am Anfang des Videos auch gut erkennen kann. Dementsprechend war die Verleihung mit maximalem Zoom aus der Hand gefilmt. Entschuldigt also das leichte wackeln, dass auch der Bildstabilisator nicht ausgleichen konnte ;)
      uncut_4fd94f1238.jpg
      02.04.2008, 18:10 Uhr