Neu im Kino
Neu im Kino (Woche 12/2024)

Neu im Kino (Woche 12/2024)

Diese Woche geht es im Kino auf der einen Seite Geistern an den Kragen, auf der anderen sucht Nicolas Cage die Träume seiner Mitmenschen heim.
img_20211124_211334_170_479b6b0698.jpg
von (juliap)

Ghostbusters: Frozen Empire

Der mittlerweile fünfte Teil des Ghostbusters-Franchise und als Fortsetzung des 2021 erschienen „Ghostbusters: Legacy“ nimmt die Geschichte um den Zusammenschluss der alten und neuen Ghostbusters in „Ghostbusters: Frozen Empire“ ihren Lauf. Erneut Teil der Besetzung sind unter anderem Paul Rudd, Carrie Coon und Finn Wolfhard, auch Teile der Besetzung der Original-Ghostbusters wie Bill Murray und Dan Aykroyd schlüpfen erneut in ihre Rollen, gänzlich neue Rollen wurden von Kumail Nanjiani und Patton Oswalt übernommen. Im Regiesessel sitzen durfte Filmemacher Gil Kenan (Monster House), der auch gemeinsam mit Jason Reitman (Juno, Up in the Air) das Drehbuch verfasst hat.
Ghostbusters: Frozen Empire Bild aus dem Film „Ghostbusters: Frozen Empire“ (Sony Pictures)

Der Film folgt der Familie Spengler, die die originalen Ghostbusters in ihrem Geheimlabor bei der Geisterjagd unterstützt. Als ein rätselhaftes Objekt eine böse Kraft freisetzt, die die gesamte Bevölkerung bedroht, ist die Ghostbuster-Truppe gefragt die finsteren Mächte zu besiegen und die Welt vor einer neuen Eiszeit zu bewahren.



Dream Scenario

Manch einer mag wohl hin und wieder gerne von Nicolas Cage träumen, doch in der schwarzen Komödie „Dream Scenario“ von Kristoffer Borgli (Sick of Myself) geht die Träumerei deutlich zu weit. Neben Oscarpreisträger Cage zählen Julianne Nicholson, Michael Cera und Tim Meadows zum erweiterten Cast.
Dream Scenario Bild aus dem Film „Dream Scenario“ (A24, Pandafilm)

Der Biologieprofessor Paul Matthews ist in jeder Hinsicht unauffällig und durchschnittlich. Eines Tages wird er von einer alten Freundin angesprochen, die verwundert ist, erst kürzlich von Paul geträumt zu haben. Als sich diese Vorfälle häufen und immer mehr völlig Fremde meinen, Paul in ihren Träumen als teilnahmslosen Akteur in ihren Träumen zu bemerken, erhält dieser unverhofft mediale Aufmerksamkeit und wird zum Internetliebling. Doch schon bald geraten die nächtlichen Besuche von Paul außer Kontrolle und die anfangs zahmen Fantasiebilder, werden bei den Leuten zu wahren Albträumen.



Weitere Neustarts

Die Unschuld

Der neueste Film von Hirokazu Kore-eda (Shoplifters, Broker) „Die Unschuld“, besser bekannt unter dem internationalen Titel „Monster“ war das letzte Projekt des legendären japanischen Komponisten Ryuichi Sakamoto und feierte im Rahmen der Filmfestspiele von Cannes 2023 Premiere. Thematisch dreht sich das Psychodrama einer alleinerziehenden Mutter, die den Lehrer ihres Sohns zur Rede stellt, nachdem sie bei diesen schwerwiegende Wesensänderungen bemerkt.
Die Unschuld Bild aus dem Film „Die Unschuld“ (Filmladen)




Sowas von super

Auch das junge Publikum kann sich diese Woche freuen: Vom größten skandinavischen Animationsstudio erscheint der norwegische Kinderfilm „Sowas von super“ von Rasmus A. Sivertsen, der der elfjährigen Protagonistin Hedvig folgt, die ihren Vater, dem Superhelden Superlöwen beweisen möchte, dass auch in ihr eine wahre Heldin steckt.
Sowas von super Bild aus dem Film „Sowas von super“ (Filmladen)




Oh La La - Wer ahnt denn sowas?

In der französischen Komödie von Julien Hervé wird „Monsieur Claude und seine Töchter“-Star Christian Clavier erneut mit schwierigen Verwandten und Familiengeheimnissen konfrontiert.
Oh La La - Wer ahnt denn sowas? Bild aus dem Film „Oh La La - Wer ahnt denn sowas?“ (Filmladen)




The Kill Room

Trotz seiner Starbesetzung (unter anderem Samuel L. Jackson, Uma Thurman, Joe Manganiello) ist der Comedy-Thriller marketingmäßig etwas untergegangen. Das Werk von Nicol Paone zeigt Uma Thurman als Galeristin, die zu drastischen Maßnahmen greift, um ihr scheiterndes Business zu retten.
The Kill Room Bild aus dem Film „The Kill Room“ (Universal Pictures International)




My Sailor, My Love

Im Fokus der finnisch-irischen Koproduktion von Klaus Härö steht die schwierige Beziehung zwischen dem alternden Seemann Howard und seiner Tochter, die ihm in dieser schwierigen letzten Lebensphase zur Seite stehen möchte, aber nicht mit allen Entscheidungen ihres mürrischen Vaters einhergeht.
My Sailor, My Love Bild aus dem Film „My Sailor, My Love“ (Polyfilm)




Die Dschungelhelden auf Weltreise

Zu guter Letzt geht es im französischen Animationsfilm, der ab Sonntag in den Kinos ist, abenteuerlich zu. Die Asse des Dschungels müssen darin all ihre Kräfte vereinen, um ihren geliebten Dschungel vor dem explodierenden rosa Schaum, den ein mysteriöser Schurke verteilt hat, zu retten.
Die Dschungelhelden auf Weltreise Bild aus dem Film „Die Dschungelhelden auf Weltreise“ (Einhorn)
Die Autorin
img_20211124_211334_170_479b6b0698.jpg
juliap

Forum