Neu im Kino
Neu im Kino (Woche 44/2023)

Neu im Kino (Woche 44/2023)

Letzte Woche noch auf der Viennale – diese Woche bereits regulär im Kino. Auf einige der Festival-Highlights muss man zum Glück gar nicht lange warten.
stadtneurotikerin_948f8a00d1.jpg
von (Stadtneurotikerin)

Anatomie eines Falls

Sandra Hüller ist nicht zuletzt seit „Toni Erdmann“ eine der vielversprechendsten Akteurinnen Deutschlands. Der internationale Erfolg des Films – immerhin war er 2017 als bester fremdsprachiger Film für den Oscar nominiert - machte sie aber auch weit über die Grenzen des deutschsprachigen Europas bekannt. Kurz darauf war Hüller in der französischen Komödie „Sibyl“ von Justine Triet zu sehen. „Anatomie eines Falls“ ist nun bereits die zweite Zusammenarbeit zwischen der französischen Regisseurin und Sandra Hüller und darüber hinaus eine, die international nicht minder für Aufmerksamkeit sorgt als „Toni Erdmann“. Denn Justine Triets Film wurde dieses Jahr mit der Goldenen Palme in Cannes ausgezeichnet. Als eines der absoluten Highlights der diesjährigen Film-Festival-Saison durfte das Krimidrama also natürlich auch nicht im Viennale-Programm fehlen. Wer keine Karten bekommen hat, kann den Cannes-Gewinner nun regulär im Kino nachholen.
Anatomie eines Falls Bild aus dem Film „Anatomie eines Falls“ (Pandafilm)

Der Film handelt von einem Kriminalfall, der vor Gericht dekonstruiert wird. Eine Ehefrau steht dabei im Verdacht, ihren Ehemann umgebracht zu haben. Dabei sucht der Film allerdings nicht nach der Schuld, sondern probiert Argumentationen aus, die vor Gericht glaubwürdig erscheinen – oder eben nicht. Für Publikum, das gerne Detektivarbeit leistet.



Dumb Money

2021 war eines der Jahre, die die Welt größtenteils Pandemie-bedingt zuhause verbrachte. Aber das Internet wusste uns gut bei Laune zu halten. Besonders heiß ging es damals in einem Sub-Reddit von Hobby-Spekulanten her, die sich als Internet-Community mit den großen Haien der Wall Street anlegten. Die Game Stop-Affäre war damals in aller Munde und ist nun auch im Kino.
Dumb Money Bild aus dem Film „Dumb Money“ (Constantin Film, Leonine)

In der Komödie „Dumb Money“ spielt Paul Dano den YouTuber, der 2021 die Bewegung startete, mit der eine Gruppe an Alltags-Nerds Millionen mit Aktien eines Videospiele-Verleihs machte, während Hedgefonds-Investoren (gespielt von Seth Rogan und Nick Offerman) ebenso große Verluste einstecken mussten. Für alle, die „die französische Revolution des Finanzmarkts“ als Popcorn-Kino verpackt rekapitulieren wollen.



Weitere Neustarts


Europa

Des Weiteren startet der österreichische Sozialthriller „Europa“ von Sudabeh Mortezai. Der Film der Regisseurin mit iranischen Wurzeln lief ebenfalls auf der Viennale und wurde dort mit dem Spezialpreis der Jury des Wiener Filmpreises ausgezeichnet. Der Film erzählt von einer ehrgeizigen Managerin, deren Firma vermeintliche Strukturentwicklung in Albanien betreibt, indem sie Einheimischen das Land wegnimmt. Doch der sture Bauer Jentor bietet ihr die Stirn.
Europa Bild aus dem Film „Europa“ (Filmladen)



Music

Die deutsch-griechische Koproduktion „Music“ lief letzte Woche ebenfalls auf der Viennale. Zuvor feierte der Film seine Premiere auf der Berlinale, wo er auch mit dem Silbernen Bären für das beste Drehbuch ausgezeichnet wurde. Das Drama von Angela Schanelec handelt von einem jungen Mann, der als Kind in den griechischen Bergen ausgesetzt wurde. Wegen eines Mordes befindet er sich im Gefängnis, wo er sich in die Wärterin verliebt, die Musik für ihn aufnimmt und sich um ihn kümmert. Die beiden verbindet allerdings eine gemeinsame Vergangenheit, von der er nichts ahnt.
Music Bild aus dem Film „Music“ (Filmgarten, Grandfilm)



Der Schatten von Caravaggio

Das italienisch-französische Historiendrama von Michele Placido erzählt die Geschichte des Malers Caravaggio, der im 17. Jahrhundert nicht nur mit seiner grandiosen Malerei, sondern auch mit seiner Sittenlosigkeit für Aufsehen sorgte. Als der katholischen Kirche zu Ohren kommt, dass Prostituierte und Diebe für den Maler Modell stehen, setzt der Papst den vatikanischen Geheimdienst auf ihn an. Die Film besticht vor allem mit seiner hochkarätigen Besetzung, in der Isabelle Huppert und Louis Garrel hervorstechen.
Der Schatten von Caravaggio Bild aus dem Film „Der Schatten von Caravaggio“ (Filmladen)



Enkel für Fortgeschrittene

Die deutsche Komödie ist der zweite Teil dieser Filmreihe nach „Enkel für Anfänger“. Wer den ersten Teil mochte, wird auch im zweiten Teil auf seine Kosten kommen und in einem bunten Familienchaos versinken.
Enkel für Fortgeschrittene Bild aus dem Film „Enkel für Fortgeschrittene“ (Constantin Film, Studio Canal)
Die Autorin
stadtneurotikerin_948f8a00d1.jpg
Stadtneurotikerin

Forum