Resfest
Resfest Wien - Tagesbericht 2

Resfest Wien - Tagesbericht 2

Alles über Frauen, die letzten 10 Jahre und kritische Gedanken über die Zukunft.
uncut_4fd94f1238.jpg
von (UNCUT)
Mein zweiter Tag auf dem Resfest begann mit dem Programm „Tricky Women goes Resfest“. Tricky Women ist ein heimisches Animationsfestival das sich gänzlich auf Filme von Frauen konzentriert. Das eigene Festival dazu findet im März nächsten Jahres statt. Jedenfalls sind die Tricky Women auch heuer beim Resfest vertreten und zeigen hier ein wirklich sehenswertes Programm. Natürlich nur soweit ich das beurteilen kann, denn ich musste die Vorstellung leider schon zur Halbzeit verlassen. Nicht wegen dem zu 95% weiblichen Publikum, sondern weil um 20:15 Uhr im Museumsquartier bereits das nächste Programm startete. Das ist auch mein Problem mit der heurigen Programmierung. Dadurch, dass die Veranstaltungen auf drei Säle aufgeteilt sind und zeitlich versetzt starten, ist es schwer sich einen guten Weg durch das Festival zu bahnen. Für Leute die nur ein oder zwei Veranstaltungen besuchen ist das natürlich kein Problem, aber für mich, da ich doch versucht bin einen Großteil des Programms anzuschauen wird das schon recht schwer.

Jedenfalls ging es um 20:15 Uhr weiter mit der Retrospektive „A Decade of Resfest", die wie der Name schon sagt ausgesuchte Werke aus den letzten 10 Jahren von Res zeigte. Im Anschluss an die Veranstaltung war ein Publikumsgespräch mit Virgil Widrich geplant, der mit seinem „Fast Film“ im Programm war. Leider war er kurzzeitig verhindert und das Gespräch musste abgesagt werden.

Dadurch blieb mir aber noch genügend Zeit noch einmal zurück ins Topkino zu gehen und mit die 22:30 Uhr-Vorstellung von „Everything under the Sun“ anzuschauen. Abseits der fixen Programmschienen wie den „Shorts 1 - 3“, „By Design“ oder „Cinema Electronica“ gibt es beim Resfest immer wieder Schwerpunkte, die aus den Themen der eingereichten Filme entstehen. Vor zwei Jahren gab es so etwas ein sehr unterhaltendes aber auch kritisches Programm, das sich nur aus Kurzfilmen über George W. Bush zusammensetzte.
„Everything under the Sun“ hat den Untertitel „Filmmaking with a Purpose“, was bedeutet, das es den Filmemachern hier nicht nur darum geht „Eye candy“ in bester Qualität zu produzieren, sondern dass auch ernste und reale Probleme beleuchtet werden. Sei es nun Stammzellenforschung, Solarenergie, Umweltverschmutzung, Hybridsaatgut oder Datenschutz. Die Themen sind breit gefächert und die Filme inhaltlich wie auch technisch erstklassig umgesetzt. Damit ist das eindeutig mein Tipp des Tages. Gestern war die Spätvorstellung noch recht spärlich besucht, aber ich hoffe, dass diese ambitionierten Kurzfilme noch ein großes Publikum finden. Heute läuft „Everything under the Sun“ noch einmal um 20:15 Uhr im Topkino und am Sonntag um 18:30 Uhr.
Nachdem diese Filme reale Probleme behandeln, und die Macher daher bemüht sind ihre Botschaft unter die Leute zu bringen, sind einige Kurzfilme aus dem Programm auch online verfügbar. Eine kleine Auswahl davon haben wir weiter unten verlinkt.

Das gesamte Programm für heute, Freitag:
ab 10:00 Lounge | Freiraum/Quartier 21
18:00 Demo Szene | Freiraum/Quartier 21
19:30 Unsung Heroes | TOP KINO - Kleiner Saal
ab20:00 Banana TV @ 0>port | Freiraum/Quartier 21
20:15 Videos that Rock | Freiraum/Quartier 21
Meet the Directors - Davidek, Solitz | im Anschluss
20:15 Everything under the Sun | TOP KINO - Großer Saal
21:00 Tricky Women goes Resfest | TOP KINO - Kleiner Saal
22:00 Radiohead, the Visionaries | TOP KINO - Großer Saal
22:00 Golden Girls - Party Night | Freiraum/Quartier 21
22:30 Rock the Bells | TOP KINO - Kleiner Saal

Der Autor
uncut_4fd94f1238.jpg
UNCUT

Forum

  • Ziemlich interessant

    Meine Frage lautet: Wann kommt das Resfest auch in die Landeshauptstadt Graz?
    leandercaine_0fc45209c9.jpg
    02.12.2006, 14:53 Uhr