Resfest
Resfest Wien - Tagesbericht 1

Resfest Wien - Tagesbericht 1

Gestern wurde in Wien das Resfest eröffnet. Wir sind exklusiv für euch vor Ort.
uncut_4fd94f1238.jpg
von (UNCUT)
Das offizielle Motto der heurigen Veranstaltung lautet „10 Jahre Resfest“ - für mich persönliches sind es 5 Jahre Resfest, denn 2002 war ich das erste mal bei einem Resfest in New York mit dabei - und von Anfang an begeistert. Seit vorigem Jahr gibt es das Resfest auch in Österreich, was einerseits schade ist, fällt doch damit ein Grund weg New York, London oder eine andere Res-Stadt zu besuchen, doch andererseite ist es auch gut so, macht es doch das erstklassige Programm von Res auch dem österreichischen Publikum leichter zugänglich.

Gestern Abend fand im „Freiraum“ im Museumsquartier die offizielle Eröffnung statt. Eine kleine Panne gab es nur mit dem nicht funktionierenden Mikrofon, die Projektion mit dem eigens aufgestellten HD-Projektor war hingegen erstklassig. Gezeigt wurde das Programm „Shorts One“, das den Untertitel „State of the Art“ trägt - und das nicht ohne Grund. Die hier gezeigten Kurzfilme zählen wirklich zum Besten was ich seit langem gesehen habe, teils technisch, teils inhaltlich. Mit im Programm ist auch ein Kurzfilm von Stefan Nadelman, einem alten Bekannten beim Resfest. In „Food Fight“ lässt er Hamburger mit anderen Lebensmittel kämpfen, was sich bis zu einer Nachstellung von 9/11 steigert. Mein persönlicher Favorit war aber der koreanische Kurzfilm „A Perfect Red Snapper“ in dem sich ein Koch in perfektionistischer Hingabe um die Zubereitung eines Fisches kümmert.
Das Programm „Shorts One“ kann ich allen wärmstens empfehlen, es wird im Rahmen des Resfests noch am Samstag um 18:30 Uhr und am Sonntag um 20:15 Uhr gezeigt.
Nach den „Shorts One“ wurden noch Ausschnitte aus dem Werk von Tina Frank gezeigt, die auch für einige Installationen im Freiraum verantwortlich ist und gestern ebenfalls anwesend war. Das Resfest zeigt am Samstag ein ausführliches Filmprogramm über Tina Frank.

Mein Programm hier in Wien geht heute weiter mit der Retrospektive „A Decade of Resfest“ mit 10 ausgesuchten Filmen aus den letzten 10 Jahren. Im Anschluss gibt es noch ein Publikumsgespräch mit dem österreichischen Regisseur Virgil Widrich, der mit seinem „Fast Film“ auch in diesem Programm vertreten ist.

Das gesamte Programm für heute, Donnerstag:
19:30 Tricky Women goes Resfest | TOP KINO - Kleiner Saal
20:15 A Decade of Resfest | Freiraum/Quartier 21
im Anschluss Meet the Directors - Virgil Widrich |
20:15 Unsung Heroes | TOP KINO - Großer Saal
21:00 Radiohead, the Visionaries | TOP KINO - Kleiner Saal
22:00 Shorts Three | TOP KINO - Großer Saal
22:00 Boxe Liquide - Party Night | Freiraum/Quartier 21
22:30 Everything under the Sun | TOP KINO - Kleiner Saal

Der Autor
uncut_4fd94f1238.jpg
UNCUT

Forum

  • Hört sich interessant an

    Nach diesem Bericht habe ich nun Lust auch dabei zu sein!
    leandercaine_0fc45209c9.jpg
    30.11.2006, 13:42 Uhr
    • Samstag

      Kannst ja vielleicht am Samstag noch nachkommen, wenn du am Sonntag sowieso in Wien bist ;)
      uncut_4fd94f1238.jpg
      30.11.2006, 13:51 Uhr