Community
Gute Vorsätze 2016

Gute Vorsätze 2016

Nach einem sensationellen Jahr 2015 geht unsere Challenge 2016 in die zweite Runde. Und es gibt wieder über 700 Euro zu gewinnen.
Als wir vor einem Jahr die Gute-Vorsätze-Challenge ins Leben gerufen haben, sind wir ehrlich gesagt nicht davon ausgegangen, dass jemand länger als ein paar Wochen durchhält. Doch von 10 anfänglichen Teilnehmern waren beim Halbjahr noch immer fünf Community-Mitglieder dabei, die jeden Tag einen Forumseintrag geschrieben haben. Heute an Tag 360 sind noch immer vier Teilnehmer mit dabei und es schaut nicht danach aus, dass einer der vier in den letzten Tagen noch schlapp macht. Daher wird wohl der Siegerbetrag von 735,48 Euro auf die vier Finalisten aufgeteilt werden. Einen herzlichen Dank an dieser Stelle schon einmal an „california“, „Oh Honey“, „Sana Sani“ und „Schifferl“ für ihren Einsatz.

Wegen des großen Erfolgs wollen wir es 2016 noch einmal versuchen und erhöhen sogar gemäß der Jahreszahl um 0,1 Cent pro Tag.

Hier also der neue gute Vorsatz für 2016: Scheibt doch jeden Tag eine Filmkritik oder einen Newskommentar auf Uncut. Wir belohnen das mit einem Amazon-Gutschein in der Höhe von 2,016 Euro pro Tag. Es gibt für die Einträge keine vorgeschriebene Mindestlänge und es müssen auch keine Romane sein, aber eine gewissen Mindeststandard sollten sie schon erfüllen. (Gegen Ende 2015 nahm die Qualität der Beiträge etwas ab und es gab immer mehr Newskommentar. Es gibt keine fixe Regel, aber es sollten natürlich bevorzugt Filmkritiken sein bzw. im Idealfall nicht mehr als 50% Newsbeiträge. Gegebenenfalls wird es aber eine Hinweis per E-Mail geben, falls der Level zu sehr sinkt.)

Der User, der diesen Vorsatz am längsten durchhält, bekommt von uns rund 2 Euro pro Tag im Form eines Amazon-Gutscheines. Sollten es mehrere Schreiber bis zum 31. Dezember schaffen, wird der Gesamtbetrag von 737,85 Euro geteilt.

Forum

  • Gewinner 2016

    Gratulation an california zum Doppelsieg. Aber wie schon Sylvester Stallone alias Rocky Balboa sagte: es ist erst vorbei wenn es vorbei ist. Ich bin gespannt, wie lange es heuer gehen wird. Viel Erfolg und mögen dir die Filme nicht ausgehen...
    schifferl_8ecab76654.jpg
    15.01.2016, 16:45 Uhr
  • Gewinner 2015

    Herzlichen Glückwunsch an die vier Teilnehmer, die es 2015 bis zum Ende geschafft haben. Gemäß den Regeln wird der Betrag nun auf die vier aufgeteilt. Intern gab es noch ein Zusatzranking, das von „Oh Honey“ angeführt wurde, und die dafür noch einen Zusatzpreis bekommt:

    1. Oh Honey
    370 Forumseinträge, 42 News-Kommentare

    2. Sana Sani
    322 Forumseinträge, 62 News-Kommentare

    3. Schifferl
    275 Forumseinträge, 96 News-Kommentare

    4. california
    208 Forumseinträge, 169 News-Kommentare
    uncut_4fd94f1238.jpg
    01.01.2016, 22:58 Uhr
    • It's over...

      Herzlichen Glückwunsch an Oh Honey und die anderen Teilnehmer. Das Jahr ist wirklich schnell vergangen und ich habe tatsächlich übersehenen, dass von mir sehr viele Newskommentare, vor allem am Schluss, kamen. Falls ich wieder mitmachen sollte, werde ich mehr darauf achten, dass dies nicht überhand nimmt. Achja, und wäre es eventuell möglich, einen Edit Button für die Newskommentare einzuführen? :-)
      1546434165-129608-zoom-500x600_c2da3c7708.jpg
      01.01.2016, 23:12 Uhr
    • Wow

      Dankeschön, es hat wirklich Spaß gemacht und ich hab mit den täglichen Filmkritiken tatsächlich durchgehalten. Endlich einmal ein Vorsatz, den ich komplett durchgezogen hab!
      Danke an alle Teilnehmer, ich denke wir haben uns gegenseitig ein bisschen motiviert weiterzumachen.
      Und ich wäre auch für einen Edit-Button, sofern das möglich ist, gerade bei Newskommentaren schleichen sich gerne Tippfehler ein.
      ohhoney_0ded0e006c.jpg
      01.01.2016, 23:34 Uhr
    • Graturlation

      Oh Honey, Gratulation zu diesem Durchhaltevermögen. Mir ist zwar aufgefallen, dass du sehr viele Kritiken geschrieben hast, aber dass es so viele waren... Respekt. Ich wollte ursprünglich auch jeden Tag eine Kritik schreiben, das hat bei mir aber nur die ersten drei Monate funktioniert.

      Viel Spaß heuer beim Serien-Schauen (mach ich jetzt übrigens auch vermehrt).
      schifferl_8ecab76654.jpg
      15.01.2016, 16:15 Uhr
  • Mögen die Spiele beginnen

    Bis vor zwei Stunden habe ich mir noch gedacht, vor einem Jahr war der Andrang bei dieser Aktion doch größer. Nun sieht das "Starterfeld" ja ganz ordentlich aus. Ich wünsche allen Teilnehmern viel Glück und bin gespannt, wie es mit dem aktuellen Enthusiasmus dann im Herbst so aussieht :)

    Heuer werde ich mich daran nicht länger beteiligen, aber die Aktion natürlich weiterhin interessiert verfolgen.
    schifferl_8ecab76654.jpg
    01.01.2016, 22:52 Uhr
  • Bin dabei

    aber sowas von.
    hab schon nen Artikel gepostet.

    eine frge: wenn ich an einem tag nicht können sollte, darf man vorarbeiten und mehrere sachen posten, die dann auf die jeweiligen tage verwertet werden können?
    bbb3_56b424993e.jpg
    01.01.2016, 21:58 Uhr
    • Wertung

      Vorschreiben kann man natürlich, allerdings muss der Beitrag dann am jeweiligen Tag gepostet werden. Sprich also wirklich mindestens ein Beitrag pro Tag. Eine Ausnahme gäbe es nur wenn aus technischen Gründen (unsererseits) das Posten nicht hinhaut, was im Vorjahr aber nie vorgekommen ist.
      uncut_4fd94f1238.jpg
      02.01.2016, 08:15 Uhr
  • Wow

    Wow, davon hab ich letztes Jahr gar nichts mitbekommen. Ich stell mir das total schwer vor, wirklich jeden Tag einen sinnvollen Kommentar/eine Filmkritik zu posten. Noch dazu komm ich viel zu wenig zum Film schauen (leider) und ich im Kritiken schreiben bin ich wohl auch nicht sonderlich gut. ;) Daher meinen großen Respekt an die Teilnehmer. Den Preis habt ihr euch verdient. :)
    PS: Würde das jetzt schon als Newskommentar für den 1.1. zählen? Nur damit ich zumindest mal die Teilnahmebedingungen verstanden hab. ;)
    dekloane_769ad21785.jpg
    01.01.2016, 13:02 Uhr
    • Kommentar

      Ja dein Kommentar würde als Beitrag für den 01.01. gelten. Zumindest habe ich dahingehend keine wirkliche Veränderung der Regeln entnehmen können.
      sanasani_81677de759.jpg
      01.01.2016, 17:10 Uhr
    • Danke

      Danke für deine Antwort! Aber täglich was zu schreiben, schaff ich bestimmt nicht. Aber es wäre ein guter Vorsatz für 2016! ;)
      dekloane_769ad21785.jpg
      01.01.2016, 17:35 Uhr
    • qualität vor quantität

      leider hat die qualität der beiträge nicht erst zu jahresende abgenommen, bereits unter dem jahr wurden redundante, nichts sagende "rezensionen" abgeliefert oder bewertungen über filme, die "wenn überhaupt" eine halbe stunde (!) angesehen wurden. das allein trieb mir die zornesröte ins gesicht - ich hoffe aber sehr, dass derartige beiträge (und teilnehmer, die sich's besonders leicht machen wollen) nicht auch dieses jahr als "qualifiziert" für die challenge gelten werden.

      auch bei der "besten kritik der woche", bei der ja nicht alle rezensionen qualifiziert sind, war zuweilen ein deutlicher qualitätsabfall zwischen "normalen" und "kritik der woche"-beiträgen zu bemerken. wäre es da nicht sinnvoller, anstelle des binge-writings für die challenge eine art punktesystem einzuführen - etwa einen punkt für einfache newskommentare, zwei für rezensionen und zusatzpunkte für aktualität und qualität (sprachlich wie inhaltlich)? der gewinner wäre dann der mit der höchsten punktzahl - pro einzelkritik oder auch am ende des jahres. womit nicht nur die anzahl, sondern endlich auch die qualität der einzelnen beiträge honoriert würde...
      r2pi_f4e09adb6c.jpg
      01.01.2016, 21:46 Uhr
    • @r2pi

      Natürlich wäre es sehr wünschenswert auch die Qualität mit einzubeziehen. Das versuchen wir schon bei der „Kritik der Woche“, wobei hier leider in letzter Zeit recht wenige qualifizierte Beitrage waren und daher öfters ausgelost wurde, als das die Jury zum Einsatz kam. Wir werden uns aber auch hier überlegen, wie man das verbessern kann.

      Bei der Challenge gibt es die Gewichtung zwischen Filmkritik und Newskommentar bisher nur intern. Und eine Bewertung der Qualität wäre natürlich am besten, allerdings ist das schwer (und aufwändig) zu bewerten. Schön wäre ja auch , dass die Leser Kritiken bewerten können (oder zumindest mit Plus und Minus versehen können).
      uncut_4fd94f1238.jpg
      01.01.2016, 23:07 Uhr
    • @uncut

      "unqualifiziert"? dann sollte auch kein preis für "die beste kritik" vergeben werden...

      an eine bewertung durch user hab ich auch gedacht, etwa nach art der "war dieser beitrag hilfreich für sie"-buttons von amazon - und zugleich wäre das eine hilfreiche rückmeldung für die autoren selbst.
      r2pi_f4e09adb6c.jpg
      02.01.2016, 00:14 Uhr
    • Kritik der Woche

      Es wird ja nicht „die beste Kritik“ ausgezeichnet, sondern eine „Kritik der Woche“ hervorgehoben. Daher verlosen wir den Preis auch wenn es keine qualitativ hochwertige Kritik gibt. Wer mit der Qualität der ausgewählten Kritiken nicht einverstanden ist, braucht nur bessere Kritiken posten, dann erledigt sich das Problem von selbst.
      uncut_4fd94f1238.jpg
      02.01.2016, 08:21 Uhr
    • ???

      wenn ich mich recht erinnere, dann wurde als "kritik der woche" entweder "die beste kritik" gekürt, oder (zuweilen unter den "top 5") verlost.
      dabei auf jedes mindestmaß an qualität zu verzichten, halte ich schlicht für kontraproduktiv - auch für die eigene website, denn die lebt von der qualität der beiträge. sich einfach an den usern abzuputzen (nach dem motto "mach es selber"), bringt ebenfalls... nix. denn anstatt zu schreiben, werden diese bald auch das lesen bleiben lassen.
      r2pi_f4e09adb6c.jpg
      15.01.2016, 21:28 Uhr
    • @r2pi

      Es stimmt natürlich: Teilweise wurde die beste Kritik ausgezeichnet. Wobei die beste Kritik von drei schlechten Kritiken nur relativ zu den anderen beiden die beste ist. Von drei Kritiken ist immer eine die beste und eine die schlechteste, egal wie gut oder schlecht alle drei gemeinsam sind.
      Meistens wurde unter den Top 5 verlost (manchmal auch unter allen Beiträgen). Aber wenn nur 5 Beiträge zu neuen Filmen geschrieben worden sind, sind die Top 5 eben alle 5 Beiträge. Eine Qualitätsvorauswahl war nirgends angeführt und wenn wir hier Beiträge einfach unvorangekündigt nach persönlichem Empfinden aussortiert hätten, hätte es sich auch Proteste gegeben.

      Und natürlich würden wir uns über viele qualitativ hochwertige Beiträge freuen und die Seite lebt natürlich von „guten“ Beiträgen. Aber wenn gar nichts geschrieben wird, kann auch niemand mehr etwas lesen.

      Jetzt pausiert die „Kritik der Woche“ jedenfalls mal und bis Februar werden wir die Regeln überarbeiten.
      uncut_4fd94f1238.jpg
      15.01.2016, 22:14 Uhr
  • 365 Tage

    Es ist wirklich ein Wahnsinn, wie schnell die Zeit vergangen ist. Ich freue mich, dass doch noch so viele Leute durchgehalten haben und Uncut somit eine Flut an neuen Beiträgen bereitet haben :-)
    Ob ich nächstes Jahr wieder mitmache, weiß ich heute noch nicht. Wenn man einmal über 1000 Filme bewertet hat, ist es schwer, noch etwas Neues (oder auch altes zu) finden, was man noch nicht bewertet hat. Ich denke, dass wird eine spontane Entscheidung. Ich wünsche euch allen auf jeden Fall einen guten Rutsch und viel Glück und Gesundheit im Jahr 2016 :-)
    1546434165-129608-zoom-500x600_c2da3c7708.jpg
    31.12.2015, 17:07 Uhr
  • zach (österreichisches Jugendwort des Jahres 2015)

    Auch ich muss sagen, dass das Jahr sich nun schon sehr zieht. Ab Herbst wurde es bei mir durch eine Jobveränderung zusätzlich komplizierter, die notwendige Zeit zum Schreiben ansprechender Kritiken zu finden. Denn schließlich schreibt sich so eine nicht in ein paar Minuten. Deshalb haben auch bei mir gegen Jahresende die Filmkritiken etwas abgenommen und die News-Beiträge etwas zugenommen.

    Um den Familienfrieden nicht zu gefährden und auch durch den Umstand, dass mir schön langsam die Filme für die Kritiken ausgehen (die Zeitspanne zwischen Filmkonsum und Kritik sollte ja nicht zu groß sein um was Vernünftiges zu schreiben), wird die Challenge 16 auch ohne mich auskommen.

    Meinen großartigen Mitstreitern für die letzten Tage noch alles Gute. Es war immer wieder interessant eure Meinungen zu vielen Filmen zu lesen.
    schifferl_8ecab76654.jpg
    28.12.2015, 20:28 Uhr
  • 365 Tage

    Ein Wahnsinn, wie schnell das Jahr vorbei ist!
    Mir hat das Schreiben eine große Freude gemacht, gegen Ende ist man aber logischerweise ausgelaugt und dann läuft das mit den aufwendigen Kritiken nicht mehr so gut.
    Ich werde nächstes Jahr auch pausieren und mich wieder den Serien widmen, das habe ich heuer leider hinten anstellen müssen. Auf Uncut aktiv werde ich trotzdem bleiben, ich schaue mir Filme mittlerweile mit ganz anderem Aspekt an und mir fallen Kleinigkeiten auf, die ich früher ignoriert hätte.

    Ich hoffe, es finden sich motivierte Teilnehmer, wir haben heuer ja schon sehr viel vorgelegt!
    Und der Uncut-Community einen guten Rutsch ins neue Jahr!
    ohhoney_0ded0e006c.jpg
    28.12.2015, 12:34 Uhr
  • Nicht noch einaml

    Auch wenn ein kleiner Teil in mir weitermachen möchte, werde ich 2016 nicht mehr an der " Gute Vorsätze 2016 Challenge" teilnehmen. Nach 360 Tagen freue ich mich doch schon sehr auf das Ende. Ich hätte mir vor einem Jahr zum einen nicht gedacht, dass ich persönlich so lange mitmache und dass es durchaus anstrengend ist und einiges an Zeit benötigt.
    IcCh wünsche aber jetzt schon allen neuen Teilnehmern viel Durchhaltevermögen.
    sanasani_81677de759.jpg
    27.12.2015, 16:37 Uhr