Berlinale 2015
Isabel Coixet eröffnet die Berlinale 2015

Isabel Coixet eröffnet die Berlinale 2015

Der Film „Nobody Wants the Night“ von Isabel Coixet wird am 5. Februar die 65. internationalen Filmfestspiele von Berlin eröffnen.
Die spanische Filmemacherin Isabel Coixet ist schon eine alte Bekannte auf der Berlinale. Bereits sechsmal war sie im Programm der Berlinale vertreten, zweimal davon im Wettbewerb („Mein Leben ohne mich” und „Elegy“). 2009 war sie Mitglied der Jury. In rund vier Wochen wird ihr neuester Film „Nobody Wants the Night“ die Berlinale 2015 eröffnen.

Der Film mit Juliette Binoche, Rinko Kikuchi und Gabriel Byrne spielt 1908 in der arktischen Abgeschiedenheit Grönlands und ist ein Abenteuerfilm über mutige Frauen und ehrgeizige Männer, die für Liebe und Ruhm alles aufs Spiel setzen.

Uncut wird auch heuer wieder live von der Berlinale berichten.

Forum

  • Plakat

    Es ist leider nicht das erste Mal, das ich die Plakate von Cannes viel besser und origineller finde als jene der Berlinale. Rein grafische Lösungen haben natürlich auch etwas für sich, bei der Berlinale haben sie aber schon immer sehr viele Ähnlichkeiten, was man nicht positiv auffassen muss.
    Ausserdem erzeugt heurige Sujet (siehe hier oben) in den meisten Anwendungen ein kaum zu kontrollierendes Moiré.
    plakateur_a6208e5c89.jpg
    11.01.2015, 14:01 Uhr
    • :)

      „Der glanzvolle und spannungsgeladene Moment vor einem jeden Kinoerlebnis ist der Zeitpunkt, wenn der Vorhang aufgeht und den Blick auf die Leinwand freigibt. Mit unserem diesjährigen Plakatmotiv möchten wir die Vorfreude auf diesen magischen Augenblick wecken“,

      so Festivaldirektor Dieter Kosslick.
      patzwey_83fc2ada0d.jpg
      11.01.2015, 18:05 Uhr
    • Deutsche denken nüchtern

      Bei den Berlinale-Plakaten herrscht schon lange eine Vorliebe für abstrakte Musterdesigns vor. Das Thema lässt sich einigermaßen oft, aber nicht endlos variieren. Ganz offensichtlich denken die (deutschen) Verantwortlichen in Berlin deutlich nüchterner als die kinoverliebten Franzosen. :-)
      uncut_profilbild_558ce708a7.jpg
      11.01.2015, 22:36 Uhr
    • Emotionen

      Den Text habe ich auch gelesen und prinzipiell finde ich die Idee mit dem Vorhang ja auch gut. Nur wird hier ohne ein beleitende Erklärung keine große Vorfreude geweckt. Vielleicht will man sich aber ja auch hier so sehr künstlerisch geben, dass der Normalmensch die Kunst nicht so einfach verstehen soll !?

      Die Plakate von Cannes haben auch einen künstlerischen Anspruch und ein Konzept dahinter, dennoch bringen sie auf den ersten Blick eine Emotion rüber.
      plakateur_a6208e5c89.jpg
      11.01.2015, 22:50 Uhr