Cannes 2011
Cannes 2011 - Tag 4

Cannes 2011 - Tag 4

Kann sich der österreichische Film gegen die Präsenz von Johnny Depp durchsetzen?
uncut_4fd94f1238.jpg
von (UNCUT)
Heute gab es zwei große Höhepunkte in Cannes. Zum einen die Premiere des österreichischen Wettbewerbsbeitrags „Michael“ von Markus Schleinzer. Zum anderen stellten Johnny Depp und Penelope Cruz den Film „Pirates of the Caribbean - Fremde Gezeiten“ vor. Von der breiten Masse wurde wohl der Ankunft von Johnny Depp deutlich mehr entgegengefiebert.

Johnny Depp nahm sich ausführlich Zeit für die Fans, winkte brav und gab fleißig Autogramme. Und eine Szene, die ihn ganz sympathisch macht ist mir am Abend passiert. Ich saß mit Leander (der ja heute Abend in Cannes angekommen ist) an der Croisette, als die Limousinen mit den Stars von der Premiere vorbeifuhren. Normalerweise sitzen die Stars darin hinter abgedunkelten Scheiben und versucht von möglichst wenigen Leuten gesehen zu werden. Nachdem der Wagen aber durch den Verkehr sowieso nur Schritttempo fahren konnte, saß Johnny hinter offenem Fenster, und gab den sofort zusammenlaufenden Fans fleißig die Hand. Sehr zum Leidwesen seines im Auto sitzenden Bodyguards.

Aber jetzt zum eigentlichen Höhepunkt des heutigen Tages. Johnny Depp läuft mit seinem Film ja nicht einmal im Wettbewerb, Markus Schleinzer tut das mit seinem Film „Michael“ sehr wohl. Und das obwohl es der erste Film des Österreichers ist. „Michael“ ist keine leichte Kost, kein leichtes Thema, immerhin geht es um einen 35Jährigen, der einen 10jährigen Jungen im Keller gefangen hält. Michael Fuith spielt in seiner gewohnt lethargischen Art gekonnt die Rolle des Pädophilen. Kein Film, bei dem man ob des Inhalts gleich zum Feiern übergehen kann. Daher (oder eben weil alles erst am Abend beginnt) begann die Premierenparty erst am späten Abend. Habe ich es schon erwähnt, Leander Caine ist heute in Cannes eingetroffen. Und er wird ab morgen die Tagesberichte übernehmen.

Der Autor
uncut_4fd94f1238.jpg
UNCUT

Forum