Sarajevo Film Festival
Sarajevo Film Festival - Tag 0

Sarajevo Film Festival - Tag 0

Nach Cannes und Berlin schlägt Uncut seine Zelte nun bei einem kleineren, jedoch nicht minder interessantem Festival auf: Sarajevo!
themovieslave_d00814b111.jpg
von (themovieslave)
Mit leichter Verspätung aus Wien gestartet landete die Maschine der BH-Airlines nach etwas mehr als einer Stunde in der bosnischen Hauptstadt. Bereits bei meiner Ankunft präsentierten sich die Mitarbeiter des Festivals so, wie ich es bereits vom letzten Jahr gewohnt war: Besucherfreundlich, entgegenkommend und offen. Als Uncut-Berichterstatter wurde ich sogar von einem Chauffeur vom Flughafen abgeholt – ein Service, den wohl kaum ein Filmkritiker, egal wie berühmt er auch sein mag, auf Festivals wie Cannes oder Berlin genießt.

Leider kam ich später als erwartet an und konnte meine Akkreditierung nicht abholen (erst morgen früh). Aber der Fußweg in die Innenstadt zahlte sich aus, da man einen Eindruck vom „Tag davor“ bekommen konnte. Morgen schon werden sich tausende Besucher in der wunderschönen Altstadt von Sarajevo um Tickets anstellen, sich zu Meetings treffen, Filmemacher zukünftige Projekte diskutieren, Filmkritiker ihre Notizen machen und einfache Besucher bis spät in die Nacht feiern und vermutlich hauptsächlich über Filme reden.

Doch heute wirkt die Stadt nahezu ausgestorben. Alles ist aufgebaut, die freiwilligen Helfer bereits alle voll im Einsatz und eine sonst eher ruhige Stadt bereitet sich auf die fünfzehnte Ausgabe eines außerordentlich beliebten Festivals vor, das morgen Abend mit dem rumänischen Film „Tales From The Golden Age“ eröffnet wird. Alle hoffen, dass das Wetter besser werden wird. Heute gab es starke Regenschauer und dies kann ein Festival, das sehr viele Freiluftprojektionen anbietet, nicht gebrauchen.

Doch dank eines abwechslungsreichen Programms, aber auch Stargästen wie Darren Aronofsky, Mickey Rourke, Gillian Anderson und Jia Zhangke (diesem ist ein Tributprogramm gewidmet) verspricht das diesjährige Fetival ohnehin ein großes Highlight zu werden!
Willkommen in Sarajevo!
  • Newsgalerie
  • Newsgalerie
  • Newsgalerie
  • Newsgalerie
Der Autor
themovieslave_d00814b111.jpg
themovieslave

Forum

  • Alles Gute!

    Gut Licht, gut Ton und (naja: volle Kassen eher nicht, aber): viele unvergessliche Eindrücke! Ich wünsche Dir viel Spaß bei Deinem ersten offiziellen Einsatz für UNCUT! :-)
    uncut_profilbild_558ce708a7.jpg
    12.08.2009, 17:22 Uhr
  • Alles super hier!

    oh ja, meinen Spaß habe ich hier! =)
    Freue mich schon sehr auf euer kommen.

    Das Wetter hat sich nun auch zum besseren gewendet. Mal hoffen, dass es so bleibt.
    themovieslave_d00814b111.jpg
    12.08.2009, 16:04 Uhr
  • Morgen

    Morgen gehts dann auch für mich nach Sarajevo. Bin schon gespannt auf das Filmfestival...
    uncut_4fd94f1238.jpg
    12.08.2009, 12:33 Uhr
  • Sarajevo schaut toll aus

    Dein erster Bericht hört sich sehr interessant an und ich freue mich schon sehr auf meine heutigen Besuch in Sarajevo!

    Wünsche Dir viel Spass "Movieslave"!!!
    leandercaine_0fc45209c9.jpg
    12.08.2009, 12:16 Uhr