Graz
The Last Picture Show

The Last Picture Show

Heute schließt das Royal English Cinema seine Pforten. Eine Sneak Preview in die Zukunft.
Die Constantinfilm schließt heute das Royal English Cinema in Graz. Ab Morgen beginnen die Umbauarbeiten für das neue Gemeinschaftskino aus KIZ und Royal. Wenn alles gut geht, soll das umgebaute und barrierefreie Kino Anfang September eröffnet werden. Am alten Standort beim Augarten wird mit Ende August der Spielbetrieb eingestellt.

Noch nicht zu 100% gesichert ist, wie es mit den Sneak Previews weitergeht. Augartenkinochef Nikos Grigoriadis verkündete ja, dass auch weiterhin englischsprachige Filme und Sneak Previews gezeigt werden. Nun verlautbarte aber die Constantinfilm-Gruppe, dass künftig jeden ersten Dienstag im Monat im Cineplexx eine Sneak Preview stattfinden wird. Wir sind gespannt und hoffen, dass Sneak Previews auch weiterhin einen fixen Platz auf dem Grazer Kinospielplan haben.

Forum

  • UPDATE

    Wie heute bekannt wurde, wird das „KIZ Royalkino“ schon am 21. August eröffnen. Die drei Filme für den Anfang werden „The Milk of Sorrow“, „Die Herzogin von Langeais“ und „Inglourious Basterds“ sein.
    uncut_4fd94f1238.jpg
    17.07.2009, 09:14 Uhr
    • Aha...

      Vor allem letzterer dann hoffentlich wieder in Originalsprache.

      Bin ja im Moment noch positiv eingestellt, dass im neuen KIZ ein guter und interessanter Mix präsentiert werden wird.
      17.07.2009, 14:20 Uhr
    • Sehr nice!

      Aber dass es im Original läuft ist doch schon fix, oder? Ich frage mich nur, ob sie das dann OmU spielen oder ohne, da es im KIZ ja schon immer so war. Mich nerven die Subtitles zwar schon, aber besser als garkein englisches Kino...
      22.07.2009, 01:14 Uhr
    • Hoffnung?

      Nun, das klingt doch schon mal vielversprechend. Hoffe sehr, dass es auch den einen oder anderen Mainstream-Film gibt, da ich offen zugebe, diese auch sehr gern mal anzusehen. Muss nicht immer Kunst-Kino sein. *gg* Hoffe sehr, auch mal die eine oder andere kitschige Komödie/Romanze dort ansehen zu können.
      joesy_161503dc9f.jpg
      22.07.2009, 17:18 Uhr
  • Time to say GOOD BYE

    Resumee Royal-Kino-Graz:

    * Habe den Eröffnungsfilm AUS MANGEL AN BEWEISEN im großen Saal gesehen
    * Es folgte FEUER, EIS UND DYNAMIT im Matrix
    * Wenn man wissen wollte, wie das Graffiti war, schaute man sich so wie ich DER HIMMEL ÜBER DER WÜSTE an

    * Die allererste Sneak-Preview war THE GAME OF LOVE mit Julia Roberts
    * Meine letzte Sneak-Preview war kurz vor Jahresende 2008 TWILIGHT

    * Die unwürdigste Premiere war seinerzeit die des teuersten Filmes WATERWORLD im Matrix
    * Auch DAS SCHWEIGEN DER LÄMMER im Matrix war stark zu hinterfragen
    * Positiv wird dafür die Pressevorstellung zu HARTE ZIELE im großen Saal in Erinnerung bleiben (nur für die Presse, im normalen Betrieb spielte der Film im Matrix)

    * LAST-ACTION-HERO-Premiere mit ORF bleibt ebenfalls in Erinnerung
    * wie auch DAS DOPPELTE LOTTCHEN, SCHLAFES BRUDER und STALINGRAD, wo ich auch kurz mit Joseph Vilsmaier gesprochen habe und ein Autogramm von Andre Eiserman ergattert habe.
    leandercaine_0fc45209c9.jpg
    16.07.2009, 18:15 Uhr
  • Zum Abschied Backofen

    Die letzte Vorstellung gestern abend war ausverkauft bis auf den letzten Platz. Ein komisches Gefühl, dass ein Kino trotzdem zusperrt. Ebenfalls ein komisches Gefühl war die Hitze, die sich gestern breit machte. Anscheinend war die Klimaanlage ausgefallen oder schon abmontiert, im Kinosaal hatte es sicher 27 Grad. Mühsam, sehr mühsam...
    uncut_profilbild_558ce708a7.jpg
    16.07.2009, 10:20 Uhr
    • Klima

      Ich bin nicht sicher, ob das Royal jemals eine Klimaanlage hatte. Ist wahrscheinlich sonst nie aufgefallen, weil der Saal selten so voll war...
      treadstone71_02519ad8f6.jpg
      16.07.2009, 10:58 Uhr
    • ...

      ja, die hitze war gestern gewaltig; dazu noch die dampfwolken der langsam trocknenden gewänder von den leuten, die im hagel/regen/sturm zum kino gelaufen sind...

      schade ums royal - trotz des heißen letzten eindruckes.
      photo_2022-02-20_13-57-26_4341768834.jpg
      16.07.2009, 12:59 Uhr
  • Sneak

    Ich habe heute meine persönliche Bilanz für die Sneak Previews im Royal gezogen. 235 mal bin ich in den letzten 10 Jahren bei der Sneak gewesen. Nur einmal habe ich so weit ich mich erinnere vorzeitig das Kino verlassen. Viele gute Filme habe ich gesehen, und viele die man sich sonst vielleicht gar nicht angeschaut hätte.
    Allein deshalb müsste es sich schon auszahlen die Sneak weiterzuführen ;)
    uncut_4fd94f1238.jpg
    15.07.2009, 18:18 Uhr
  • So long, Royal...

    ... viele Jahr sind vergangen, seit das Gloria-Kino zum Royal umgebaut und als DAS Premierenkino in Graz neu eröffnet wurde. Meine erste Kinovorstellung mit digitalem Ton hab ich einst dort gesehen, ebenso legendäre Filme wie "Der mit dem Wolf tanzt"... Werde heute abend in der letzten Vorstellung im neuen "Harry Potter" sitzen und mich an die vielen Stunden erinnern, die ich dort verbracht habe!
    uncut_profilbild_558ce708a7.jpg
    15.07.2009, 18:07 Uhr