Forum zu Quartett

4 Einträge
5 Bewertungen
79% Bewertung
  • Bewertung

    Musikalischer Ruhestand

    Liest man den Plot dieses Films, könnte man von einer eher ernsten Produktion ausgehen - Altersheim und alte Menschen werden nicht zwingend mit einer Komödie assoziiert. In diesem Film von Dustin Hoffman wollen penionierte Musiker für eine Aufführung ihr altes Quartett revitalisieren, persönliche Differenzen stellen aber eine fast unüberwindbare Hürde dar.

    Besetzt mit hochrangigen Stars und ausgestattet mit einer liebenswürdigen Geschichte amüsiert Quartett durch die Bank. Unterlegt mit klassischer Musik kommen vor allem Musiker auf ihre Kosten.
    Bei dieser britischen Komödie bleibt kein Auge trocken - absolute Empfehlung!
    ohhoney_0ded0e006c.jpg
    01.10.2015
    20:14 Uhr
  • Bewertung

    Unterhaltsam

    Dustin Hoffman erzählt in seinem Regie Debüt eine Geschichte über gealterte Opernstars, deren Allüren und die Liebe. Hoffmann macht dies jedoch in einer angenehmen Geschwindigkeit, ohne übertrieben Eile oder unnötige Länge. Sehr angenehm ist auch, dass die Geschichte bis zum Schluss hin spannend bleibt, ob die Bewohner ihr Konzert abhalten können oder nicht.
    Für Freunde der Klassischen Musik ist vor allem die nahezu durchgehende musikalische Untermalung erfreulich.
    Der Film ist gut und unterhält, hat aber in meinen Augen keinen allzu hohen Wiedersehens Effekt. Man freut sich den Film gesehen zu haben, aber dabei bleibt es.
    sanasani_81677de759.jpg
    26.01.2015
    20:40 Uhr
  • Bewertung

    Diven & Heldentenöre

    Ein völlig unaufgeregter Film mit einer Reihe von Leinwandlegenden, die – inzwischen in die Jahre gekommen – nun sich selber spielen, allerdings hier mit der Variante aus dem Musikfach: sie sind Operndiven oder Heldentenoere, die eine erfolgreichre Karriere hinter sich haben. In einem Altenheim für pensionierte Musiker treffen sie sich wieder. Und wie so oft im Leben treffen sich einige zweimal. So ergeht es Maggie Smith und Tom Courteney, die eine Ehe und eine Scheidung hinter sich haben. Ihr Zusammentrefffen bringt die Leinwand zum Knistern oder macht den Griff zum Taschentuch unvermeidlich. Tom Courtney schaut so ernsthaft traurig, dass die Hölle zufrieren könnte. Grosse Emotionen in alt-ehrwürdigen Gefaessen. Das Anzuschauen altbekannter Filmgrößen ist der einzige Spass des Ganzen. Daneben sorgt der unverwüstliche Billy Connolly für allgemeine Erheiterung, wenn er den Schwerennöter gibt. Herrlich dazu passend das weibliche Pendant Pauline Collins, die hier bezeichnenderweise Cissy heisst. Eine grossartige Ensembleleistung, die zeigt, wie locker und bisweilen frech die Oldies sein können , aber auch wie verletzlich. Und das nicht nur in ihrem Drang nach Annerkennung als ehemalige Weltstar der Opernwelt. Regsisseur Dustin Hofmann beweist hier, dass er auch hinter der Kamera äußerst gefühlvoll und witzig sein kann. Bei aller Professionalität gelingt es ihm jedoch nicht mit seinen Superstars echte Tiefenforschung zu betreiben. Es bleibt alles hübsch nett im Wohlfühlkästchen an der Oberfläche. Auch mal ganz nett!
    8martin_ea7f49f0f3.jpg
    04.01.2015
    12:51 Uhr
  • Bewertung

    Tolles Hoffman-Debüt!

    Die Hauptdarsteller sind genial gewählt, der Film ist super lustig und eine tolle Unterhaltung für einen entspannenden Abend. Man hat richtig Spaß den Menschen beim Altern zuzusehen und wünscht sich, dass man selbst noch so agil sein wird, wenn man einmal das Alter erreicht hat, nur ohne die ganzen Stararllüren.
    Ein absolutes Feelgood-Movie, eine leichte Kost, die aber nicht aus dem persönlichen Kinoprogramm gestrichen werden soll.
    02.02.2013
    21:35 Uhr