3 Einträge
4 Bewertungen
81.3% Bewertung
  • Bewertung

    Adolf oder Adolphe oder was?

    Eine gelungene Umsetzung eines Theaterstücks in einen Film. Fünf Freunde, darunter Zwei Ehepaare und ein Musiker treffen sich zum Abendessen. Ausgehend vom Namen des zu erwartenden Kindes von Anna (Judith El Zein) und Vincent (Patrick Bruel) entsteht eine heftige Diskussion darüber. ‘Wie kann man heute seinen Sohn bloß ‘Adolf‘ nennen.‘ Der Streit eskaliert bis zu geheimen Spitznamen und Vergehen aus Kindertagen, Vorhaltungen über Geiz und Egomanie. Man sagt sich alles, was man so bisher unter dem Verschluss der Freundschaft verborgen gehalten hatte. Witzige und geistreiche Dialoge schwirren pfeilschnell durch den Raum, wobei die Spannungsschraube bis an die Schmerzgrenze weiter angezogen wird. Jeder führt eine scharfe Klinge (Florett nicht Säbel!). Als die Namensgebung als Joke aufklärt wird, ist noch lange nicht Schluss. Dann geht es ans Eingemachte. Auch innereheliche ‘dicke Hälse‘ werden frei gekotzt. Der Gipfel scheint erklommen als der Musiker Claude (Guillaume De Tonquedec) zugibt ein Verhältnis mit der Mutter von Babou (Valérie Benguigui) und Vincent zu haben. (Kurzer Cameo der großen Dame des französischen Films Francoise Fabian). Es wird vorübergehend todernst, bevor es locker weitergeht.
    Eine nie stattgefundene Affäre zwischen Claude und Anna wird nur in verschiedenen Stellungen mit ekstatischen Sexschreien karikiert.
    Die Geburt von Annas Baby, das eigentlich nie Adolf /Adolph heißen sollte, hat noch zwei Überraschungen parat. Nach ernster Dusche fühlen sich Akteure und Zuschauer innerlich gereinigt und können die wieder gefestigte Freundschaft der Fünf genießen. Französisch leicht, mit Esprit und Charme und vor allem blitzgescheit.
    8martin_ea7f49f0f3.jpg
    28.01.2015
    18:15 Uhr
  • Bewertung

    Französisch

    Mir hat der Film auch sehr gut gefallen, wenn einem auch das Lachen nach und nach etwas vergeht. Zum Glück gibt es auch dann noch immer wieder komische Momente, wenn man schon eher traurig werden will.
    Die Figuren und ihre Dialoge sind ausgesprochen gut geschrieben und auch wenn die ganz großen Lacher gefehlt haben, war es ein insgesamt vergnügliches Filmerlebnis.
    lex217_0d8e49e998.jpg
    18.11.2013
    10:31 Uhr
  • Bewertung

    Herrlich!

    Ein wirklich herrlicher Film, selten so gelacht! Der Dialogwitz, der diesem Film innewohnt, ist gut durchkonstruiert und am Schluss bekommt jeder sein Fett weg. Der Film zeigt, wie man in Ausnahmesituationen reagieren kann und kehrt somit das Böseste und Dunkelste aus einem heraus.
    05.02.2013
    11:59 Uhr