1 Eintrag
1 Bewertung
80% Bewertung
  • Bewertung

    Retter der „Gefallenen Mädchen“

    Zur Einstimmung auf diese menschelnde Krimikomödie gibt’s den Titelsong von Mr Supersamtstimme Nat King Cole. Dann sehen wir über weite Strecken wie der Exknacki George (Bob Hoskins) die Edelnutte Simone (Newcomer Cathy Tyson) zu ihren Einsätzen fährt.
    Von den Promis ist Michael Caine der Böseste und Robbie Coltrane der Knuffigste. In den teils recht witzigen Dialogen kommen sich George und Simone natürlich näher, geraten aber auch immer tiefer in den mafiösen Sumpf um sie herum. Ein kleines menschliches Drama ist in ein Gangstermilieu eingebettet mit allem was dazu gehört. Nur die gemeinsame Bettgeschichte dieses äußerst ungleichen Pärchens fehlt. Nach einer Hetzjagd sind alle Bösewichte tot, George muss noch kurz schlucken, als sich Simone als mögliche Lesbe outet und mit einer Leichtigkeit, wie sie sonst nur Franzosen oder Italienern eigen ist, endet der Film.
    Zuvor hat Neil Jordan einige emotionale Akzente gesetzt: George mit rauer Schale und weichem Kern langt schon mal richtig hin. Ansonsten ist er brav und frei von jedem modischen Outfit. Eher der Spießer-Typ. Von Simone als Entspannungsgehilfin und Wunscherfüllerin sieht man fast nichts. Sie gibt den fast erloschenen aber immer noch leise brodelnden Vulkan. So wird Komik mit Spannung verbunden. So überwiegen die Emotionen gegenüber der Hau-Drauf-Mentalität und gestatten einen ganz anders als erwarteten Schluss. Selten gut.
    8martin_ea7f49f0f3.jpg
    03.01.2014
    12:29 Uhr