Forum zu The Guard

3 Einträge
7 Bewertungen
85% Bewertung
  • Bewertung

    Irischer Bad Lieutenant

    Einer jener seltenen Polizeifilme, in denen die Gesetzeshüter nicht per se die Heiligen sind. Ähnlich wie Harvey Keitel im ‘Bad Lieutenant‘ ist Brendon Gleeson hier der korrupte irische Bulle, der durch gemeinsame Nuttenfotos erpressbar ist, Toten den Stoff abnimmt und selber einwirft und am Tatort Beweismittel vernichtet. Man fragt sich, ist der gutmütige, korpulente Sergeant wirklich etwas hohl im Kopf oder tut er nur so? Trotz seiner ‘Krummen Dinger‘ bleibt er irgendwie sympathisch. Er kümmert sich ja auch rührend um seine Mutter (Fionnula Flanagan). Und zur zukünftigen Kollegenwitwe ist er sehr freundlich.
    Der Zuschauer wundert sich und genießt die pfiffigen Dialoge, die Gleeson erst mit dem jungen Kollegen (Rory Keenan) aus Dublin führt und dann mit dem FBI-Mann Don Cheadle. Die hauen sich Vorurteile und Klischees um die Ohren, dass es nur so knallt. Es herrscht überhaupt ein lockerer Umgangston zwischen den Gangstern (u.a. Liam Cunningham) und der Polizei. Man kennt sich, wie in einer großen Familie. Man darf das alles nicht so eng sehen. Bevor ein Gangster im finalen Showdown getroffen umkippt sagt er noch ‘Good shot.‘ Diese leichte ironische Distanz tut gut, auch wenn am Schluss die übliche Abrechnung kommt. Mit Explosion und Feuer ballern sich die beiden Polizisten zum Erfolg. Don Cheadle bleibt bandagiert übrig, Gleeson bleibt verschwunden. Man ahnt wo er ist. Guter Schluss nach einem guten Film. Herzhaft derb, realistisch unbequem.
    8martin_ea7f49f0f3.jpg
    06.07.2014
    18:02 Uhr
  • Bewertung

    Kult!

    Weit entfernt von politischer Korrektheit, mit wundervoll verschrobenem dunkelgalligem Humor. Für mich das lustigste im Kino seit langem. Wid wohl ein Pflichtfilm zum Wiederschauen und Wiederschauen...
    apanatschka_bd42685caa.jpg
    03.10.2011
    21:03 Uhr
  • Bewertung

    Gleesons bisheriges Karrierehighlight


    Brendan Gleeson ist ein Charakterschauspieler, der schon viele Highlights in seiner Karriere hatte. Mit „The Guard“ ist endlich wieder eine Hauptrolle in seine Filmographie eingetragen worden – und was für eine! Gleeson spielt Gerry Boyle, einen Provinzpolizisten, der schon mit der ersten Szene exzellent etabliert wird: Ein Auto voller Jugendlichen fahren mit eindeutiger Hochgeschwindigkeit über die Landstraße. Boyle merkt dies, bleibt aber weiterhin entspannt im Polizeiauto sitzen. Dann aber überschlägt sich das Auto der Jungs, sie liegen auf der Straße, alle tot. „Fuck!“ ist die einzige, emotionslos ausgesprochene, Reaktion Boyles, der gemächlich zum Unfallort spaziert. Neben einer Leiche liegend findet er eine Extasy-Tablette, die er zu sich nimmt. – Diese kongeniale Einführung gibt den Ton für den restlichen Film an.

    Die Nebenrollen sind treffend besetzt: Mark Strong als Drogenhändler und Don Cheadle als neuer Vorgesetzter Boyles, der immer wieder Opfer von Boyles augenzwinkernden Rassismus wird.

    Bitterböser schwarzer Humor regiert „The Guard“, der sicherlich in die Annalen des britischen Komödiengenres eingehen wird.
    themovieslave_d00814b111.jpg
    14.02.2011
    16:21 Uhr