Forum zu Coriolanus

1 Eintrag
1 Bewertung
65% Bewertung
  • Bewertung

    Coriolanus

    Der Job vor der Kamera hat Ralph Fiennes offenbar nicht mehr genügend gefordert. Doch während diverse Kollegen für neuen beruflichen Thrill einfach auf den Regiestuhl wechseln, ging der Brite gleich aufs Ganze und hat zusätzlich zur neuen Aufgabe auch noch die Titelrolle seines Erstlings übernommen. Als römischer General Caius Martius sieht er sich mit dem Zorn seines hungernden Volkes konfrontiert, das gerade dabei ist, eine Revolution zu planen. Schließlich greifen die Volsker die „ewige Stadt“ an - unter der Führung von Martius' Erzfeind Tullus Aufidius (Gerald Butler). Die erste Schlacht kann Martius noch für sich entscheiden. Doch bald wendet sich - nicht zuletzt durch den Einfluss von Martius' machtbesessener Mutter Volumnia (Vanessa Redgrave) ein Blatt nach dem anderen... Der Schmäh mit Shakespeare im Jetzt ist kein neuer. Aber er funktioniert scheinbar immer wieder. Und so befetzen sich die Herren Römer eben nicht in Rüstung und Toga, sondern im Tarnanzug mit Maschinengewehr und Handgranate. Und wären nicht die komplett vom Original übernommenen Dialoge, würde gar nicht auffallen, um was für einen alten Schinken es sich da in Wahrheit handelt. Im Grunde eine gute Sache, wenn auch viel blutiger und brutaler als aus dramaturgischer Sicht notwendig.
    16.02.2011
    00:35 Uhr