3 Einträge
3 Bewertungen
53.3% Bewertung
  • Bewertung

    Mittelmaß

    Der Trailer von "Black Gold" versprach mir etwas grundsätzlich anderes, als das, was ich im Film angetroffen habe. Ich habe einen Film des Genres Thriller oder Action erwartet... einfach einen großartigen Kampf in Arabien. Was dann allerdings auf die Leinwand bzw. auf meinen Fernsehbildschirm kam, hat mich zwar überrascht, aber grundsätzlich nicht enttäuscht. Der Film ist auch in Ordnung für Personen, die keinen Hintergrund zur arabischen Kultur haben. Die erste Hälfte des Films ist deshalb auch wenig actionreich, da sehr viel erklärt wird. Ich wurde schon etwas ungeduldig, und hatte Angst, dass es für mich zu vorhersehbar werden würde. Jedoch hat die zweite Hälfte für mich den Film ganz klar gerettet: Es war zweifellos spannungsvoll, lustig und unerwartet. Man bekommt ein besseres Verständnis über die Hintergründe des Ölgeschäfts. Der Film kratzt näher an die Atmosphäre der Realität, als an der der Fiktion. Grundsätzlich war der Film solide Unterhaltung für mich.
    06.06.2015
    13:41 Uhr
  • Bewertung

    Grauer Sand

    So einfallslos wie der Titel ist auch der ganze Film. Ein mehr oder weniger sinnfreies Wüstenspektakel, in dem sich mehrere Scheichs bekriegen. Sie tauschen Söhne als Geiseln aus, die teils getötet werden, verheiraten eine Tochter mit einem der Söhne und locken sich ständig in einen Hinterhalt. Man ahnt, dass es wohl um Öl geht und prompt sitzt der Held und weise Oberscheich (Antonio Banderas) am Ende im Aufsichtsrat von Texan Oil. Zuvor ist er wie ein gezähmter Tanzbär durch Zelte, Oasen und Paläste umhergezogen und hat versucht zwischen progressiven und konservativen Kollegen zu vermitteln. Wo da genau seine Linie liegt, bleibt sein Geheimnis. Die Gründe für die ausgetauschten Brüder bleiben ebenso nebulös wie der karatefreie Streifen Sand, um den es hier geht ‘Der Gelbe Gürtel‘. Dabei kommen sogar gepanzerte Fahrzeuge zum Einsatz, die aber wie die Handlung selbst Sand ins Getriebe kriegen und liegen bleiben. Selbst die eingelegte Liebesgeschichte um die liebliche Prinzessin Leyla (Freida Pinto) brennt so heiß wie ein Docht unter Wasser. Das muntere Killen in den Dünen wird noch durch zwei Wunder übertroffen: eine Unterwassersüßwasserquelle mitten im Meer und ein totgeschossener Prinz, der quicklebendig ins Leben zurückfindet.
    Sagt Leyla ‘Wir zwei sind wie Wasser und Durst: Wenn sie sich treffen, sind sie alles, allein sind sie nichts.‘ Hier gab es wohl nur Wasser oder Durst. Allein, das war nichts.
    8martin_ea7f49f0f3.jpg
    11.08.2014
    17:21 Uhr
  • Bewertung

    Epos als Videopremiere

    Bei uns leider nie im Kino - obwohl es die Bilder verdient hätten. J.J. Annaud (Der Name der Rose) bemüht sich in diesem epischen Abenteuerfilm um eine innerarabische Sicht auf die Veränderungen, die mit der Entdeckung der Ölwirtschaft auf der arabischen Halbinsel einhergingen. Die Dramaturgie überzeugt nur bisweilen, A. Banderas dafür umso mehr. Sonst: Neuartige Drehorte & große Bilder.
    apanatschka_bd42685caa.jpg
    23.06.2012
    15:50 Uhr