1 Eintrag
1 Bewertung
60% Bewertung
  • Bewertung

    Kinofilm zum 50-jährigen Jubiläum des deutschen Sandmännchens !

    Ich muss sagen, dass ich mehr zufällig in diesen Film hineingeraten und mit dem deutschen TV-Sandmännchen überhaupt nicht vertraut bin. (Ich kann mich gerade noch wage an die österreichische Version namens "Betthupferl" erinnern.) Wie authentisch der Film im Hinblick auf die traditionellen deutschen Sandmännchen-Geschichten - abgesehen von der bloßen Figurenoptik - ist, vermag ich daher nicht zu beurteilen.
    Für sich genommen würde ich sagen, dass der Film für kleinere Kinder möglicherweise streckenweise zu angsteinflößend und actionreich gemacht ist. Die Geschichte wird aber ansonsten recht nett erzählt. Durch die - auch in den TV-Sandmännchen-Sendungen eingesetzte - Stop-Motion-Animation erhält der Film zudem einen besonderen Reiz. Auch die Verbindung des animierten Hauptteils mit den rahmenbildenden Realfilm-Sequenzen ist soweit gut gelungen.
    16.12.2011
    12:27 Uhr