Forum zu Long Walk Home

5 Einträge
7 Bewertungen
72.1% Bewertung
  • Bewertung

    Die gestohlene Generation

    Der deutsche Titel ist Inhaltsangabe. Das Original stellt den Kaninchenzaun in den Mittelpunkt, der den entflohenen Kindern als Wegweiser dient. Phillip Noyce versucht mit seinem Film ein Kapitel australischer Vergangenheit aufzuarbeiten: Das Unrecht an den Aborigines: die zwangsweise Trennung von Mischlingskindern von ihren Eltern und die Unterbringung in einem Erziehungslager. Hier sollen sie lernen was Pflicht, Gehorsam und Verantwortung heißt. Kenneth Branagh als geölter Rassist meint ’Man müsse sie vor sich selber schützen.’ Es ist ihm egal, dass er dabei Sprache und Kultur der Ureinwohner ausmerzt. Bei seiner glücklosen Verfolgung muss er feststellen ’Sie leben zwar im Neolithikum, haben aber keinen neolithischen Verstand. Die Kinder beweisen, dass sie 2000 Kilometer zurücklegen können und den Suchtrupps immer wieder entwischen, weil das weite Land nicht ihr Feind ist. Noyce ist um Ausgewogenheit bemüht und stellt nicht alle Weißen per se als Bösewichte dar.
    8martin_ea7f49f0f3.jpg
    16.08.2009
    12:24 Uhr
  • Bewertung

    Traurig!

    Unglaublich, was dieser Film erzählt! Ein bisschen besser als Tiere wurden die Einheimischen behandelt - oder doch nicht? Ein trauriger Rückblick in die ach so "gute", alte Zeit. Die Mischlingskinder von Briten und Aborigines wurden zusammengefangen in Heime, weil sie ja "Mischblut" in sich trugen, also nicht reine Weiße waren. Nun, somit offensichtlich auch untauglich für die bessere Gesellschaft - maximal als Dienstboten u. billige Farmarbeiter waren sie zu gebrauchen. Wie nett. Der Film bringt das Problem fast wie nebenbei zur Sprache, ohne anzuklagen, einfach als Tatsache. Vielleicht wirkt er deshalb so auf mich und macht wütend und auch traurig.
    joesy_161503dc9f.jpg
    17.04.2007
    09:57 Uhr
  • Bewertung

    wow

    ich fand nicht dass sich der film in die länge zog. mich hat er total berührt und er ist auf jeden fall sehenswert.
    18.11.2006
    20:35 Uhr
  • Bewertung

    hmmmm

    also ich fandf ihn nicht so schlecht... nur er zog sich ein bisschen in der mitte... also wenn jemand eine "leichte kost" sucht, kann ich nur abraten. ist eher ein mitleids-film
    eisregen_126376c405.jpg
    27.02.2006
    16:57 Uhr
  • Bewertung

    Prädikat Sehenswert

    Ein absoluter sehenswerter Film über die Ureinwohner Australiens. Die wahrung der "reinen Rasse", einem Haus an einem 1000te km langen Kaninchen-Zaun und drei mutigen kleinen Mädchen.
    06.01.2006
    21:19 Uhr