2 Einträge
2 Bewertungen
80% Bewertung
  • Bewertung

    Wunderbare Yolande Moreau!

    Bis ich den Film sah, hatte ich noch nie etwas von der Malerin Seraphine gehört gehabt...Moreau spielt aber die Rolle der Seraphine wunderbar...insgesamt ein sehr schöner, stimmungsvoller Film, der nur zu empfehlen ist!
    07.02.2011
    13:15 Uhr
  • Bewertung

    Séraphine und die Engel

    Ein leiser Film über eine autodidaktische Malerin, die ihre Impulse von ihrer tiefen Religiosität (sie hört Engelsstimmen!)und aus der Natur bekommt, von wo sie ihre Farben nimmt. Der Gegensatz zu ihrem Alltag, in dem sie als Putzfrau arbeitet, bildet einen künstlerischen Rahmen. Historisch eingebettet in die Zeit vor und nach dem 1. Weltkrieg, mit kleinen Seitenhieben auf das deutsch-französische Verhältnis. Yolande Moreau gibt dieser Figur ihre unnachahmliche Gestalt. Sie schaut mit naiv mürrischem Blick in die Welt, tapst durch die Landschaft und verändert sich auch äußerlich von einer brav-biederen Zugehfrau zu einer vorübergehend wohlhabenden Künstlerin. Dabei lässt die Kamera sie fast nie aus der Linse. Manche Szenen verschwinden optisch in undurchsichtigem Schwarz, was hier allerdings zur Verstärkung der Atmosphäre verwendet wird. Und dann kommt am Ende eine überraschende Wende, die auch akustisch zulegt. Aber eigentlich ist es nur eine von mehreren Optionen, wenn man den religiösen Wahn von Séraphine in letzter Konsequenz zu Ende denkt. Dieser Film hebt sich inhaltlich und stilistisch wohltuend vom Mainstream ab.
    8martin_ea7f49f0f3.jpg
    06.02.2011
    13:03 Uhr