1 Eintrag
1 Bewertung
85% Bewertung
  • Bewertung

    Bloody Sunday

    Am 30. Januar 1972 wurden in der nordirischen Stadt Derry 13 Menschen von dort stationierten britischen Fallschirmjägern erschossen, 13 weitere verwundet. Die Opfer waren sämtlich unbewaffnet und wollten nur an einem Protestmarsch für Bürgerrechte teilnehmen. Dieses Ereignis ging als BLOODY SUNDAY in die britisch-irische Geschichte ein und führte natürlich zu einer schweren Eskalation im Nordirlandkonflikt. „Bourne“-Director PAUL GREENGRASS nun, nahm sich 2002 vorurteilsfrei dieser dunklen Geschehnisse erneut an und versuchte, die wirklichen Hintergründe, das wirkliche Drumherum dieses „Blutsonntags“ so authentisch wie möglich zu durchleuchten. Heraus kam dabei eine ernüchternde Studie in Gewalt. Gewalt aus Gründen dumpfer Befehlsketten und fanatisierter Staatsräson wegen. Gewalt aber auch, aus Angst davor, sich demokratischem Diskurs auf offenem Feld zu stellen. Ein Meilenstein politischen Kinos!
    Exklusiv für Uncut von MacGuffin Mehr zur DVD
    macguffin_e82d176bca.jpg
    02.04.2009
    13:31 Uhr