Forum zu Die Welle

21 Einträge
17 Bewertungen
75.9% Bewertung
Seite 1   2   3 alle Einträge
  • Bewertung

    Welle..

    "Die Welle" ist ein gutes Gesamtpaket, das von vorne bis hinten mitreißt und Unterhaltung bringt. Die Story ist aufgrund des Buches wohl generell zum Erfolg bestimmt. Welche Auswirkungen die Welle wirklich hat, ist beängstigend und faszinierend. Was mir noch sehr gut gefällt, ist, dass es sich um einen deutschen Film handelt. Ich empfehle den Film auf jeden Fall gerne und ohne Bedenken weiter.
    1546434165-129608-zoom-500x600_c2da3c7708.jpg
    09.07.2015
    22:36 Uhr
  • Bewertung

    Mitschwimmen oder abtauchen

    Ein wichtiger Film. Eigentlich Pflichtprogramm für jeden. Dieses Projekt in der Schule zeigt nicht nur wie leicht junge Menschen manipuliert werden können, sondern auch wie leicht dies in Richtung Faschismus gehen kann. Also ein für uns Deutsche immer noch ganz wichtiges Thema.
    Von der Werbung sind wir es ja gewohnt verführt zu werden, aber von Ideen?
    Die Faszination, die von äußeren Emblemen, einer Uniform oder einem symbolischen Gruß ausgeht, die sich fortsetzt in Gruppenzwängen, Ausgrenzungen und neuen Machtstrukturen etc. Und dies geht bis in den ganz persönlichen Intimbereich. Erschreckend realistisch wird geschildert, wie dies Experiment aus dem Ruder laufen kann mit allen möglichen fatalen Konsequenzen. Auch die Beziehung des Lehrers (Jürgen Vogel), der hier den Ersatzführer gibt, hält das wohl nicht aus. Seine Persönlichkeit hat sich im Laufe dieser Woche anscheinend verändert - zuminderst kann man das glauben, wenn man seiner Frau (Christiane Paul) folgt. Aber auch Kritiker und Gegner kommen neben Mitläufern zu Wort, ebenso wie 100% linientreue Hirnis. Und selbst als am Ende angedeutet wird, dass der Lehrer zur Rechenschaft gezogen wird, ist das nicht ganz unwichtig, denn er hat wohl die Gefährlichkeit des Experiments unterschätzt. Nachahmen ist also nicht erwünscht. Es reicht dies als Gedankenspiel und eine Diskussion über dieses Phänomen, damit die Wachsamkeit bestehen bleibt. Kleiner Schönheitsfleck: warum ist die Welle auf dem Plakat rot?
    8martin_ea7f49f0f3.jpg
    27.11.2011
    16:21 Uhr
  • Bewertung

    Mitreißend

    Ein guter Film, er kommt der Originalverfilmung sehr nahe, allerdings hält sich das Original an das Buch „Die Welle“ von Morton Rhue, und im Gegensatz dazu entwickelt dieser Film eine eigene Dynamik, die auf unsere moderne Zeit bezogen ist und daher ist das Ende auch wesentlich dramatischer, als beim Vorgänger.
    Der Film ist gut gemacht und zeigt eindrucksvoll die Möglichkeiten von Gruppendynamik (Gehorsamkeit gegenüber Autorität).
    14.04.2010
    20:06 Uhr
  • Bewertung

    Realistisch, hart und regt zum Nachdenken an

    "Die Welle" ist wirklich ein sehr guter Film, mit einem sehr ernsten Thema. Da sieht man mal wie schnell sowas geht.
    Es fing alles harmlos: Zuerst heißt es nur immer aufstehen wenn man was sagt, dann das gleiche weiße T-Shirt anhaben und schon ist es passiert. Typen die voher nichts waren, sind bei anderen total beliebt, alle halten zusammen, doch wer nicht zur Welle gehört wird ausgegrenzt und missachtet. Der Lehrer hat schon längst die Kontrolle darüber verloren.
    Und das alles beruht auf eine wahre Begebenheit,(nur das es soweit ich weiß ist es noch mal rechtzeitig abgebrochen wurde, bevor es so hart kam). Das Ende hier wiederum lässt einem danach nicht wieder los und man denkt danach noch eine Weile über den Film nach.
    Jürgen Vogel und die Jungstars haben alle eine überzeugende Darbietung geleistet, aber im Grunde lebt der Film mehr durch sein beklemmendes Thema was einen wirklich sehr mitnimmt.
    Wer also glaubt so etwas wie eine Diktatur sei heute nicht mehr möglich der irrt sich.
    12.10.2008
    15:11 Uhr
  • Bewertung

    Naya

    Ich kann mit der Handung/story nicht wirklich was anfangen
    ich finde man muss es nicht immerwieder durchkauen
    das war mal und ich denke auch nicht , dass es wieder so werden wird
    Ich fand den Film nur mittelmäßig
    05.08.2008
    19:37 Uhr
    • Bewertung

      -.-

      Ja, und um genau diese sicht geht es doch in dem Film! Da hat offensichtlich jemand das ganze nicht verstanden...
      03.10.2008
      18:51 Uhr
    • Bewertung

      Doch

      Klar hab ich verstanden wie es gemeint ist
      Aber ich denke die Jugend von heute
      wird in den schulen und auch überall darüber aufgeklärt
      wie es war und wie es nich wieder sein soll

      also für so leichtgläubig halte ich sie nicht.
      21.10.2008
      19:54 Uhr
    • Bewertung

      @cherry

      Diesr Film(nach einem Projekt dass ja WIRKLICH stattgefunden hat) zeigt eben, wie leicht es ist, dass es wieder so sein kann, und wie leicht/sehr die Menschen manipulierbar sind.
      Vor allem bei Jugendlichen ist es so: keine Job, keine chance auf besseres Leben, keine (guten) Zukunftsaussichten, Einsamkeit
      Das Projekt/ der film zeigt eben, dass sie Zusammenhalt wünschen,ihn sogar suchen.
      Du kennst das doch sicher auch: In der Gruppe ist man stark, allein fühlt man sich schwach.
      Und wenn Du bemängelst, dass die Jugendlichen das hätten merken müssen...
      1.) es sind JUGENDLICHE
      2.) Weder sie, NOCH der Lehrer, stammen aus der "Kriegsgeneration", die den ganzen Nationalsozialismus hautnah erlebt haben, und (er)kennen das nicht mehr. (wobei hier sicher eine Person dieser Generation hätte dabei sein sollen, mMn) Einzig die Mutter der Hauptdarstellerin ist nicht gut bei der Sache, aber auch sie gehört zur Nachkriegsgeneration.

      Das einzige, was ich wirklich bemängeln kann bei diesem Film, ist dass ich gerne (länger) gesehen hätte, wie es den Jugendlichen nach der "Auflösung" geht, ob das Pärchen wieder zusammenkommt, was mit dem Mädchen und ihrer besten Freundin passiert, etc
      bbb3_56b424993e.jpg
      22.10.2008
      10:35 Uhr
    • Bewertung

      Hm

      Sagen wirs so, die Jugendlichen , die ich kenne würden nicht so leichtgläaubig sein.
      Es gibt sicherlich welche die es sein würden ...
      Trotzdem finde ich, dass dieses Thema nicht so ganz das Thema für einen großen Kinohit ist ;)
      Egal wie man es dreht, der Film ist einfach mittelmäßig
      10.11.2008
      20:28 Uhr
    • um uns herum..

      In deinem Freundeskreis würde keiner so "naiv" sein? Doch es gibt weit mehr Menschen auf dieser Welt, besonders im europäischen Raum und ein großer Teil wäre so "naiv"! Genauso wie ein großer Teil eine klare Vorstellung hat wie es damals abgelaufen ist und dem trotzdem offen entgegen geht! Besonders junge Menschen!
      Die Welle ist kein großer Kinofilm? Damit meinst du kein Blockbuster? Sorry, aba wenn du denkst ein Film nach so einem Buch soll ein Kassenschlager werden liegst du um längen falsch!
      15.06.2010
      23:22 Uhr
Seite 1   2   3 alle Einträge