2 Einträge
4 Bewertungen
82.5% Bewertung
  • Bewertung

    Zwei Geschwister

    Ein sehr einfühlsamer Film über ein ernstes Thema: Demenz. In realistischen Dialogen wird die ganze Bandbreite der Problematik ausgeleuchtet. Dabei geht es um den Umgang der Kinder mit dem störrischen Vater und um die Annäherung der beiden Geschwister. Das Beeindruckende an diesem Film, sind nicht nur die drei grandiosen Hauptdarsteller, sondern die vielen kleinen Nebenhandlungen, die einfach dazugehören: die Arbeit von Wendy (Laura Linney) und Jon (Philip Seymour Hoffman), ihre komplizierten Beziehungen zu Dritten und ihre eigenen körperlichen Handicaps. (Sie sind ja auch nicht mehr die Jüngsten!) Auch ihr emotionaler Tiefpunkt wird geschildert, ihre Betroffenheit und der wankende Wille, das Beste aus der Situation zu machen. Und es gibt Spielraum für leise Komik, die sich aus der Werbung oder dem sterilen Ambiente der Altenheime speist, die ausschauen wie Bilder von Edward Hopper. Von den drei Betroffenen geht es dem Vater eigentlich am Besten. Seine Kinder - und das ist das Hauptanliegen des Films - sitzen in einem riesengroßen Pool von menschlichen und beruflichen Problemen, an denen sie nur wachsen können.
    8martin_ea7f49f0f3.jpg
    25.05.2011
    17:01 Uhr
  • Bewertung

    Die Geschwister Savage

    Wendy und Jon sind Geschwister, was man ihnen noch nicht zur Last legen könnte. Auch dass sich die beiden seit langer Zeit so recht nichts zu sagen haben, wollen wir mal der Zivilisationskatastrophe „Familie“ anrechnen. Dass sich „Brüderlein kleinmütig“ und „Schwesterlein unfein“ aber zusammenraufen müssen, um den demenzkranken Patriarchen des Clans zu versorgen, fördert die ureigenen Schwächen und Verhuschtheiten der beiden doch prägnant zu Tage. Will heißen: DIE GESCHWISTER SAVAGE sind schlicht ganz normale Menschen von heute. Ichbezogen, empathieschwach, selbstmitleidig! Dass sich ihr mitnichten sympathisches Treiben aber doch amüsant und erkenntnisfroh verfolgen lässt, dankt sich nicht zuletzt Directrice TAMARA JENKINS, die ihre Pappenheimer einfach zu gut kennt, um in eine oberflächliche Kuriositätenschau zu verfallen. So unverlogen humorvoll wurde man selten mit unser aller Unzulänglichkeiten konfrontiert. Well done, Sister!
    Exklusiv für Uncut von MacGuffin Mehr zur DVD
    macguffin_e82d176bca.jpg
    31.10.2008
    14:07 Uhr