Forum zu Black Book

3 Einträge
3 Bewertungen
81.7% Bewertung
  • Bewertung

    Mata Hari

    Es ist ein Versuch der Aufarbeitung der holländischen Geschichte: der Film spielt Ende des zweiten Weltkrieges als das Land von den Nazis besetzt war. Hier gerät eine Jüdin (beeindruckend die hübsche Carice van Houten!) in die Lage für die eigenen Landsleute zu spionieren. Sie gerät ins Zwielicht von Nazihure oder nationaler Agentin, Kollaborateurin oder Widerstandkämpferin. Es entwickelt sich ein spannender Anti-Kriegsfilm mit viel Sex und Blut. Beide Seiten werden beleuchtet und es zeigt sich, dass nicht nur ideologische Gründe das Motiv zum Handeln sind. Hier wie da ist es die Gier, die die Akteure antreibt. Gier nach Reichtum, nach Sex, und nach Macht. Mit überraschenden Wendungen wird gekonnt an der Spannungsschraube gedreht. Man erkennt, dass man in solchen Zeiten niemandem trauen darf. Und auch das titelgebende Buch taucht erst ganz am Ende auf. Spannung pur, die auch noch Sinn macht.
    8martin_ea7f49f0f3.jpg
    05.01.2010
    05:04 Uhr
  • Bewertung

    Die Liste des Notars

    Schon lange nichts mehr gesehen von Paul Verhoeven. Kein Wunder, er ist zu seinen europäischen Wurzeln zurückgekehrt und hat in den letzten Jahren endlich wieder einen "persönlichen" Film gedreht, der einige wichtige Themen aus dem 2. Weltkrieg behandelt. Verhoeven öffnet den Zuschauer die Augen für Verrat und Liebe in einer sehr schwierigen Zeit, in der es immer "Geier" gibt, die aus dem Unglück der Anderen profitieren! Und es gibt immer Menschen, die gegen ein System kämpfen! Sehenswert!
    leandercaine_0fc45209c9.jpg
    05.09.2007
    17:13 Uhr
  • Bewertung

    Ein...

    ...durchwegs packender Film, mit einer wunderschönen Hauptdarstellerin. Geschichte ist fast schon absurd-heftig mit dramatischen Schicksalsschlägen wo der Großteil aller menschen daran zerbrechen würden, nur eben die Hauptdarstellerin nicht. Lustig nur das dass im Titel angesprochen schwarze buch erst im letzten Drittel des, manchmal etwas langwierigen Filmes eine Rolle spielt. Genausogut hätte man es "die leiden der jungen Rachel" nennen können.

    Ein mMn. untypischer Paul Verhoeven, der es aber wert ist gesehen zu werden (ob im Kino oder zuhause macht kaum einen unterschied)
    20.08.2007
    09:46 Uhr