1 Eintrag
5 Bewertungen
75% Bewertung
  • Bewertung

    Wilde Welt

    An Regisseur David Lynch scheiden sich die Geister und die Kritik reicht von ‘über alle Maßen gut‘ bis ‘unterirdisch‘. Für mich ist neben der durch Schnitte zerfetzten Szenen vor allem die blutige Ausbeute an fast splattermäßigem Blutvergießen das auffallendste Merkmal dieses Roadmovies von einem Pärchen auf der Flucht, das von Killern gejagt wird.
    Andererseits macht die wilde Hin- und Her-Cutterei den Plot auch irgendwie interessant. Zwischendurch gibt es akustische Leckerli wenn der Held Sailor (Nicolas Cage) für seine Angebetete Lula (Laura Dern) wie Elvis singt oder situationsmäßige Peperoni, wenn eine Nutte mit gespreizten Beinen nach unten schaut und den Helden auffordert ‘Beiß mal in den Pfirsich!‘
    Das gelegentliche Auftauchen von Lulas Mutter Marietta (Diane Ladd) erinnert an die böse Schwiegermutter aus dem Märchen. Sie ist nicht nur dem Wahnsinn verfallen, sondern auch noch eine Liebhaberin der roten Farbe. Ansonsten ist sie in guter Gesellschaft: David Lynch hat ein Sammelsurium von skurrilen Kaputtniks vor die Kamera geholt. Hier ist Bobby (Willem Dafoe) der Schlimmste was Geilheit und Kriminalität betrifft. Perdita (Isabella Rossellini) ist keineswegs ‘verzweifelt‘, trägt aber auch nicht zur Erhöhung der Spannung bei.
    Es sei aber nicht vergessen, dass es Passagen gibt, die sinnfrei oder zusammenhanglos daherkommen, mit Ausflügen ins Surrealistische. Typisch Lynch eben. Darüber kann man lachen oder aufjaulen, doch der Schluss geht sonderbar in die Hose: Sailor, der gerade von einer Straßengang zusammengeschlagen worden ist, nachdem er sich von Lula und Sohn getrennt hatte, bedankt sich dafür und hat eine Erscheinung frei nach Fatima und spricht mit seiner Schicksalsfee. Dann kommt ihm eine Erkenntnis und er stürzt laut nach Lula schreiend die Straße zurück…
    Kein Unfug, nur nicht jedermanns Sache. Zum Verständnis braucht man wohl ‘ein wildes Herz‘ oder wie Lula sagt ‘Die Welt hat ein wildes Herz und ist total verrückt geworden.‘ Recht hat sie!
    8martin_ea7f49f0f3.jpg
    13.02.2018
    12:14 Uhr