2 Einträge
3 Bewertungen
85% Bewertung
  • Bewertung

    Nur eine Mondlicht Meile entfernt

    Das wunderbare an diesem Film ist, dass er in äußerst überzeugender Art und Weise letztlich gängige Filmtopoi außer Acht lässt. Frei nach dem Spruch ‘Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt‘. Ein Amokläufer erschießt Joes (Jake Gyllenhaal) Verlobte. Ihre Eltern, Ehepaar Floss, (Dustin Hoffman und Susan Sarandon) nehmen ihn bei sich auf, er steigt in Schwiegervaters Geschäft ein und alle erwarten den Prozess.
    Doch dann nimmt die Handlung ständig unerwartete Wendungen. Für humorvolle Szenen ist Mutter Jojo zuständig, für die Pedanterie der Vater Ben. Die Atmosphäre einer amerikanischen Kleinstadt mit den Hinterwäldlerischen Kleinkrämern, die sich für große Geschäftsleute halten, wird karikierend geschildert. Mit unerhörter Sensibilität umkreist Regisseur Silberling die Familienmitglieder, verdeutlicht ihr inneres Ringen, mit der neuen Situation klar zu kommen. So entwickeln sich sehr komplexe Psycho-Einsichten, die immer schmerzlicher werden. Als sich Joe in Berthie (Ellen Pompeo) verliebt, und zugeben muss, dass er sich von seiner getöteten Verlobten längst getrennt hatte, spitzt sich das Familiendrama weiter zu. Das Verhalten der Familie im Prozess ist nicht nur ungewöhnlich, sondern auch höchst ‘unamerikanisch‘. Die Erkenntnis mit der Wahrheit in Zukunft besser leben zu können überzeugt die ganze Familie Floss und alle spüren es. Das Ende des alten Trotts ist angesagt, im Ehealltag wie im täglichen Leben. Es ist ein Abschied von der alten ‘Zahn-um-Zahn‘-Ideologie. Und das tut richtig gut. So kann Joe mit Berthie in den Sonnenuntergang zu neuen Ufern fahren. Inhaltlich ist der Film selten wie Salz am Südpol, aber lebensnotwendig gegen den Inneren Schweinehund.
    8martin_ea7f49f0f3.jpg
    12.02.2015
    17:32 Uhr
  • Bewertung

    Feinfühliges Drama der Spitzenklasse

    Ein vermeintlich seichtes Drama, das sich aber als genaues Gegenteil dessen herausstellt: Selten hat ein Film derart berührend und unspektakulär über den Verlust eines geliebten Menschen berichtet.
    Brad Silberling hat ein ungemein feinfühliges, leises Drama inszeniert, das von seinen großartigen Darstellern (vor allem Dustin Hoffman und Susan Sarandon als Ehepaar) ohne gekünstelte Hollywood-Peinlichkeiten getragen wird. Die liebevoll ausgewählte Musik unterstützt die Handlung wie eine schützende Hand. Einfach grandios – und furchtbar traurig.
    05.03.2006
    14:52 Uhr